Di 19.11. 2019 18:54Uhr 05:00 min

Katharina Thalbach ließt ein Märchen.
Katharina Thalbach ließt ein Märchen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 19.11.2019 18:54 19:00

Unser Sandmännchen

Unser Sandmännchen

Geschichtenerzähler

Wie der Bär zu seinem Schwanz kam

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
"Es geht los, es geht los!"– aufgeregt umschwirren die kleinen Glühgeister den großen Baum und zünden die Laternen an. Die Kleine Eule und Geschichtenerzählerin Katharina Thalbach erwarten schon die Zuschauer.

Wusstet ihr eigentlich, dass die Tiere früher gar keine Schwänze hatten? Ja, wirklich! Das war eine schwere Zeit für die Tiere: denn wie sollten sie da die Fliegen und Mücken verscheuchen?

Da rief der König der Tiere, der Löwe, sie alle zu sich und verteilte Schwänze. Jeder bekam einen genau so, wie er ihn sich wünschte. Doch nur der Bär war nicht pünktlich und bekommt nur einen soo kleinen Stummelschwanz ab.

Seit bald 60 Jahren kommt "Unser Sandmännchen" mit einem Abendgruß und seinem Traumsand, um allen Kindern, Groß wie Klein, schöne Träume zu bescheren.

Täglich bringt er uns mit einer Gute-Nacht-Geschichte seiner Freunde zu Bett. Dabei wechseln sich Klassiker wie "Pittiplatsch" und "Fuchs und Elster" mit neuen Freunde-Geschichten wie "Raketenflieger Timmi", "Licht an!", "Die Schmusedecke" oder "Jan & Henry" ab. Jeder Freitagabend ist einer Liedergeschichte gewidmet. In Sachsen wird der Sandmann seit 1996 sonntags auch in sorbischer Sprache ausgestrahlt.

Jubiläum

Hier geht's zum Kinderangebot