So 08.12. 2019 17:10Uhr 48:21 min

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Wenn es darauf ankommt

Fernsehserie Deutschland 2019

Folge 185 von 210

Komplette Sendung

Torsten Kars (Johannes Klaußner, 2.v.l. mit Komparse, h.) hat ein Explosionstrauma erlitten, als ein Böller direkt neben seinem Ohr geplatzt ist. Den Assistenzärzten Tom Zondek (Tilman Pörzgen, 2.v.r.) und Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa, r.) fällt das autistische Verhalten des Patienten auf. 48 min
Torsten Kars (Johannes Klaußner, 2.v.l. mit Komparse, h.) hat ein Explosionstrauma erlitten, als ein Böller direkt neben seinem Ohr geplatzt ist. Den Assistenzärzten Tom Zondek (Tilman Pörzgen, 2.v.r.) und Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa, r.) fällt das autistische Verhalten des Patienten auf. Bildrechte: MDR/ARD/Jens Ulrich Koch
MDR FERNSEHEN So, 08.12.2019 17:10 18:00
Dr. Leyla Sherbaz hat die Ausbildung der Assistenzärzte im Johannes-Thal-Klinikum übernommen. Mit ihr weht ein frischer Wind durch die Klinik. Die neue Riege der jungen Ärzte merkt, dass Leyla sie prüfen möchte. Mikko Rantala kann eine von ihr gestellte Frage während der Operation des Patienten Jens Schirmer nicht beantworten. Er geht daraufhin härter mit sich ins Gericht, als die Oberärztin selbst.

Lange kann er allerdings nicht darüber nachdenken. Jens' kleine Schwester Kira ergreift nach einem heftigen Streit die Flucht. Dem hilflosen Jens bietet er an, Kira in seiner Pause suchen zu gehen. Mikko findet das Mädchen tatsächlich, aber lebensgefährlich verletzt! Der junge Assistenzarzt beginnt sofort mit der Notversorgung und schafft es, sie zu stabilisieren. Er geht davon aus, dass er während der folgenden Operation dabei ist. Leyla aber lehnt seine Assistenz ab. Mikkos Selbstvertrauen ist zerstört.

Torsten Kars hat ein Explosionstrauma erlitten, als ein Böller direkt neben seinem Ohr explodiert ist. Dr. Marc Lindner übergibt die Therapie in die Hände seiner Assistenzärzte Tom Zondek und Dr. Theresa Koshka. Während der Behandlung zeigt Torsten ein Verhaltensmuster, das auf Autismus schließen lässt. Der kauzige Mann wehrt diesen Verdacht vehement ab. Aber Theresa ist überzeugt, dass es einen Grund gibt, warum Torsten immer wieder seltsame Merkmale vor sich hin murmelt und dennoch regelmäßig alle Beteiligten verwechselt!

Wolfgang Berger gerät sichtlich in Stress, als seine Frau Hannah von ihm erwartet, sie mit einem Urlaub zu überraschen. Wo wollte sie noch gleich unbedingt einmal hin? Prof. Karin Patzelt und auch Tochter Julia Berger wissen es, lassen ihn aber amüsiert abblitzen. Doch Wolfgang hat ein gutes Pokerface.
Mitwirkende
Buch: Carmela Bornhütter
Regie: Jan Bauer
Darsteller
Dr. Leyla Sherbaz: Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau: Mike Adler
Dr. Marc Lindner: Christian Beermann
Tom Zondek: Tilman Pörzgen
Dr. Elias Bähr: Stefan Ruppe
Ben Ahlbeck: Philipp Danne
Dr. Theresa Koshka: Katharina Nesytowa
Julia Berger: Mirka Pigulla
Vivienne Kling: Jane Chirwa
Mikko Rantala: Luan Gummich
Prof. Dr. Karin Patzelt: Marijam Agischewa
Wolfgang Berger: Horst Günter Marx
Torsten Kars: Johannes Klaußner
Kira Schirmer: Amber Bongard
Jens Schirmer: László Branko Breiding
und andere