Do 05.12. 2019 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Dr. Carsten Lekutat im Studio 45 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 05.12.2019 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Die Themen:

* Was steckt hinter ständig kalten Händen und Füßen?
Natürlich hat man im Winter schnell mal kalte Hände und Füße. Doch was steckt dahinter, wenn man ständig darunter leidet? Dauerfrieren kann ein Anzeichen für unterschiedliche Erkrankungen sein. "Hauptsache gesund" klärt was dahinter stecken kann und wie man mit der richtigen Diagnose das Problem gut in den Griff bekommt. Zudem gibt es Tipps aus der Naturheilkunde, die für warme Hände und Füße sorgen.

* Süßes gesund genießen:
Adventszeit ist Naschzeit. Süße Verführungen, wie Weihnachtsgebäck und Desserts, locken überall in vorweihnachtlicher Runde. Wenn nur das schlechte Gewissen danach nicht wär. Aurélie Bastian verrät bei "Hauptsache gesund", wie man Süßes ohne Reue genießen kann. Durch einige kleine Tricks werden aus schweren Kalorienbomben leichte Verführungen für den Gaumen. Genuss und Gesundheit können eben doch zusammen passen.

* Diagnose Krebs - Was kann man selbst tun?
Krebserkrankungen sind gefürchtet und die Zahl der Betroffenen ist hoch. Etwa jeder zweite Deutsche bekommt im Laufe seines Lebens diese Diagnose gestellt. Doch Krebs ist nicht zwangsläufig ein Todesurteil. "Hauptsache gesund" berichtet über neue hoffnungsvolle Therapien und geht der Frage nach, was man selbst tun kann, um die Therapie und seine Selbstheilungskräfte zu unterstützen.

"Hauptsache gesund" ist das Gesundheitsmagazin des MDR. Informationen, Tipps, Ansprechpartner und Rezepte finden Sie auf unserer Homepage.

Mehr zur Sendung

Rezepte zur Sendung