Mi 04.12. 2019 11:45Uhr 43:11 min

In aller Freundschaft

Verliebt

Fernsehserie Deutschland 2009

Folge 445

Komplette Sendung

Philipp Brentano (Thomas Koch) und Carola Cleven (Anna Kubin) haben sich zu einem gemeinsamen romantischen Abendessen im Charlotto verabredet. 43 min
Philipp Brentano (Thomas Koch) und Carola Cleven (Anna Kubin) haben sich zu einem gemeinsamen romantischen Abendessen im Charlotto verabredet. Bildrechte: MDR/Karjewsky
MDR FERNSEHEN Mi, 04.12.2019 11:45 12:30

Folge 445 Verliebt

Folge 445 Verliebt

Klaus Rieger ist zusammengebrochen. Dass er Bauchspeicheldrüsenkrebs hat, vertraut er jedoch nicht seinem Lebensgefährten Siegfried an, sondern seiner Noch-Ehefrau Marlene.

Der Beamte Klaus Rieger bereitet seine Geburtstagsparty vor.
Klaus Rieger und sein Lebensgefährte Siegfried Frei bereiten Klaus' Geburtstagsparty zu seinem Fünfzigsten vor. Plötzlich taucht Marlene Rieger auf, Klaus’ Noch-Ehefrau. Siegfried ist alles andere als begeistert. Bildrechte: MDR/Krajewsky
Der Beamte Klaus Rieger bereitet seine Geburtstagsparty vor.
Klaus Rieger und sein Lebensgefährte Siegfried Frei bereiten Klaus' Geburtstagsparty zu seinem Fünfzigsten vor. Plötzlich taucht Marlene Rieger auf, Klaus’ Noch-Ehefrau. Siegfried ist alles andere als begeistert. Bildrechte: MDR/Krajewsky
Klaus Rieger bricht plötzlich zusammen.
Klaus bricht während der Geburtstagsvorbereitungen in den Armen seiner Ehefrau Marlene zusammen. Während er bewusstlos am Boden liegt, versucht sie ihm zu helfen. Sein Lebensgefährte Siegfried ist starr vor Schreck. Bildrechte: MDR/Krajewsky
Dr. Heilmann weiß nicht, wem er Auskunft geben darf.
Dr. Heilmann steht der Noch-Ehefrau und dem Lebensgefährten seines Patienten gegenüber und weiß nicht genau, wem er Auskunft über dessen Zustand geben darf. Bildrechte: MDR/Krajewsky
Siegfried bittet Klaus, sich scheiden zu lassen.
Siegfried will endlich klare Verhältnisse und bittet Klaus inständig, sich von seiner Ehefrau Marlene scheiden zu lassen. Bildrechte: MDR/Krajewsky
Marlene setzt sich für Klaus’ Lebensgefährten Siegfried ein.
Marlene bittet Klaus, seinen neuen Lebensgefährten Siegfried nicht auszuschließen. Er sollte hier an ihrer Stelle sitzen. Klaus liebt Siegfried wirklich, will ihn aber nicht belasten. Bildrechte: MDR/Krajewsky
Siegfried steht seinem Freund Klaus bei.
Siegfried überwindet seine Enttäuschung über Klaus’ mangelndes Vertrauen. Und auch Klaus begreift, dass er seinem Lebensgefährten ruhig etwas mehr zutrauen kann. Bildrechte: MDR/Krajewsky
Dr. Philipp Brentano trifft am Klinikeingang auf eine attraktive Frau.
Philipp trifft am Klinikeingang auf Carola Cleven, eine schöne, verführerische Frau mit einer Handverletzung. Er würde ihr gern selbst helfen, doch er wird dringend im OP erwartet. Bildrechte: MDR/Krajewsky
Carola Cleven und Philipp Brentano verabreden sich im Charlotto.
Philipp und Carola kommen sich bei einem gemeinsamen romantischen Abendessen im Charlotto näher. Bildrechte: MDR/Krajewsky
In der Klinik treffen Carola und Philipp erneut aufeinander.
Am nächsten Tag wechselt Philipp in der Klinik Carolas Verband. Dabei vermeidet er es, über den gemeinsamen Abend zu sprechen. Doch Carola sagt offen, dass sie es schade finden würde, wenn sie beide ihre Chance verpassen. Bildrechte: MDR/Krajewsky
Alle (9) Bilder anzeigen
Klaus Rieger ist Beamter im gehobenen Dienst bei der Stadt, der seinen Mitarbeitern dann und wann durch seine Exaktheit und seine penible Dienstauffassung auf die Nerven geht. Damit kaschiert er auch manche Unsicherheit, die sich dafür im Privaten auswirkt: Da fällt es Klaus oft schwer, Entscheidungen zu treffen - besonders, wenn sie von größerer Tragweite sind. Klaus war jahrelang verheiratet und hat sich vor zwei Jahren von seiner Frau getrennt, um mit einem Mann zusammen zu leben.

Dann bricht Klaus Rieger bei den Vorbereitungen zu seinem 50. Geburtstag zusammen. Bald ist klar: Er hat Bauchspeicheldrüsenkrebs. Da seine neue Partnerschaft aber bislang in keiner Weise geregelt ist, kann lediglich Marlene als Ehefrau Klaus‘ Belange wahrnehmen. Das führt zu Differenzen zwischen ihm und Siegfried, die sich vertiefen, als Klaus seine Krebsdiagnose vor dem Freund verheimlicht. Dabei drängt sogar seine Frau, dass Klaus seine Beziehung zu Siegfried regelt und ihn in alles einbezieht.

Als Siegfried jedoch erfährt, welche gravierenden Veränderungen in seinem Leben Klaus ihm verheimlichen wollte, ist er über diesen Mangel an Vertrauen tief verletzt. Er will sich von ihm trennen. Marlene Rieger, die genau spürt, wie schrecklich eine Trennung für beide Männer wäre, tut alles, um diese Beziehung zu retten.

Auch in Philipp Brentanos Leben bahnt sich eine Veränderung an: Er lernt Carola Cleven kennen, eine attraktive, verführerische Frau. Philipp fühlt sich zu ihr hingezogen, spürt aber, dass ihn doch immer noch etwas mit Arzu verbindet. Und auch Arzu merkt, dass es ihr nicht gleichgültig ist, wenn Philipp sich wieder verliebt - in eine Andere.
Mitwirkende
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Frank Buschner, Michael Ferdinand
Buch: Andreas Püschel
Regie: Mathias Luther
Darsteller
Freddy Kerr: Luca Zamperoni
Klaus Rieger: Thomas Kügel
Siegfried Freitag: Nikolaus Okonkwo
Marlene Rieger: Tamara Rohloff
Carola Cleven: Anna Kubin
Dr. Roland Heilmann: Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch: Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein: Bernhard Bettermann
Prof. Dr. Gernot Simoni: Dieter Bellmann
Oberschwester Ingrid Rischke: Jutta Kammann
Barbara Grigoleit: Uta Schorn
Sarah Marquardt: Alexa Maria Surholt
Pia Heilmann: Hendrikje Fitz
Dr. Philipp Brentano: Thomas Koch
Schwester Arzu: Arzu Bazman
Charlotte Gauss: Ursula Karusseit
Otto Stein: Rolf Becker
Schwester Yvonne: Maren Gilzer
Hans-Peter Brenner: Michael Trischan
Dr. Elena Eichhorn: Cheryl Shepard
Dr. Rolf Kaminski: Udo Schenk
und andere

Nächste Folge

Carola Cleven stellt ihrem Vater Armin Wittgenstein ihren neuen Freund Philipp Brentano vor. Philipp wundert sich, dass er auf Carolas Examenfeier so viele Kollegen trifft. Carola muss sich rechtfertigen für die Dimension, die ihre Party angenommen hat, doch dass ist nun mal in ihren Kreisen so. + Video
Bildrechte: MDR/Krajewsky
MDR FERNSEHEN Do, 05.12.2019 11:45 12:30

In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Verwirrt

Fernsehserie Deutschland 2009

Folge 446

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand