Di 10.12. 2019 22:05Uhr 44:30 min

Sendungsbild
Jahrzehntelang waren die Deutschen ein geteiltes Volk. Als am 9. November 1989 die Mauer fiel, trafen die doch so unterschiedlichen Deutschen aufeinander, und für vieles und viele war es "Das erste Mal…" Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Di, 10.12.2019 22:05 22:48

Das erste Mal Wir wussten nicht, wie Westen geht

Wir wussten nicht, wie Westen geht

Film von Lutz Hofmann

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

Sendungsbild
Mit dem Fall der Mauer am 9. November 1989 war vieles neu. Manche überquerten zum ersten Mal reibungslos die Grenze ... Bildrechte: MDR
Sendungsbild
Mit dem Fall der Mauer am 9. November 1989 war vieles neu. Manche überquerten zum ersten Mal reibungslos die Grenze ... Bildrechte: MDR
Sendungsbild
... gingen zum ersten Mal in einen gutsortierten Plattenladen. Bildrechte: MDR
Sendungsbild
... buchten das erste Mal im Reisebüro den nächsten Urlaub. Bildrechte: MDR
Sendungsbild
... sahen zum ersten Mal Bananen im Überfluss. Bildrechte: MDR
Sendungsbild
... konnten zum ersten Mal die Zeitschrift ihrer Wahl lesen. Bildrechte: MDR
Sendungsbild
... oder zum ersten Mal einkaufen, was und wie viel sie wollen. Bildrechte: MDR
Alle (6) Bilder anzeigen
Jahrzehntelang waren die Deutschen ein geteiltes Volk. Als am 9. November 1989 die Mauer fiel, trafen die doch so unterschiedlichen Deutschen aufeinander, und für vieles und viele war es "Das erste Mal…": Das erste Mal auf Westreise, in einem Nobelrestaurant, das erste Westgeld, das erste Fotoshooting für den "Playboy", der erste Job im Westen, aber auch der erste Banküberfall.

Der Film erzählt verschiedene Geschichten vom ersten Mal: Es ist wie eine Reise in ein unbekanntes Land, mit dem man sich erst Schritt für Schritt vertraut machen muss, von unbekannten Früchten bis zu unerwartetem Verhalten und überraschenden Wendungen. Die deutsch-deutschen Begegnungen gleichen ein wenig der Liebesbeziehung zweier Menschen, mit ihren Höhen und Tiefen: Vom euphorischen Glückstaumel und der ersten heftigen Verliebtheit zur Ernüchterung und Distanz oder gar Trennungswünschen.

Mehr zur Sendung

Politische und gesellschaftliche Dokus und Reportagen

Exakt - die Story - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 23.09.2020 20:45 21:15

Exakt - Die Story Hitze, Stürme, Käferplage

Hitze, Stürme, Käferplage

Das Waldsterben geht weiter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Auto nach Unfall. mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 23.09.2020 21:15 21:45

Echt

Echt

Unfall oder Mord?

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Echt - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 26.09.2020 11:45 12:15

Echt

Echt

Unfall oder Mord?

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Le Corbusier-Haus - der anfangs ungeliebte Betonklotz ist heute Kult.
Le Corbusier-Haus - der anfangs ungeliebte Betonklotz ist heute Kult. Bildrechte: PHOENIX/SWR/Marcus Winterbauer
MDR FERNSEHEN So, 27.09.2020 09:30 10:13
Janett Eger im MDR-Zeitreise-Studio
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 27.09.2020 22:20 22:50

30 Jahre Deutsche Einheit MDR Zeitreise

MDR Zeitreise

Große Erwartungen – 30 Jahre Deutsche Einheit

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Die Ostseeküste lockte Großinvestoren.
Die Ostseeküste lockte Großinvestoren. Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN So, 27.09.2020 22:50 23:35

30 Jahre Deutsche Einheit Wem gehört der Osten?

Wem gehört der Osten?

Die großen Deals der Einheit

Film von Ariane Riecker und Olaf Jacobs

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Isabel, einst Grufti, ist heute Insolvenzverwalterin.
Isabel, einst Grufti, ist heute Insolvenzverwalterin. Bildrechte: MDR/Andreas Voigt
MDR FERNSEHEN So, 27.09.2020 23:35 01:10

30 Jahre Deutsche Einheit Alles andere zeigt die Zeit

Alles andere zeigt die Zeit

Leipzig und anderswo 1989 - 2015

Film von Andreas Voigt

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand