Sa 21.12. 2019 02:00Uhr (VPS 01:55) 10:57 min

Kurzfilm
Kurzfilm Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 21.12.2019 02:00 02:10

MDR-Kurzfilmnacht Platonische Liebe

Platonische Liebe

Kurzfilm Deutschland 1998

  • Stereo
  • 4:3 Format
Lisa hat sich entschlossen, den Abend allein im einsamen Elternhaus am Waldrand zu verbringen. Sie hat Geburtstag, aber ihr Freund ist zur Arbeit gegangen und hat sie allein mit dem Video "Nightwatch" zurückgelassen. Der Freundin, die sie telefonisch zu einem Frauenabend mit Disco und Kneipe überreden will, gibt sie einen Korb.

Weder Dunkelheit noch unheimliche Geräusche können ihr Angst machen. Mit Erdbeerkuchen und Schlagsahne zieht sie sich schließlich in ihr Zimmer zurück. Merkwürdig ist, dass Lisas Hund "Platon" auf ihr Rufen hin nicht ins Zimmer kommt. Vorsichtig geht sie hinab ins Souterrain. Als sie das Licht einschaltet, ist der Schrecken groß - nicht nur für Lisa.
Mitwirkende
Musik: Herbert Grönemeyer, Michael Kadelbach
Kamera: Wille Schütz
Buch: Philipp Kadelbach
Regie: Philipp Kadelbach
Darsteller
Lisa: Luise Bär
Mutter: Birte Berg
Vater: Heiner Hensinger
Rektor: Hans-Jörg Assmann

Hinweis

Hinweis

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht abrufbar.

Kurzfilme

Kurzfilm, Animation, Deutschland 2019
Kurzfilm, Animation, Deutschland 2019 Bildrechte: mobyDOK / Jan Köster
MDR FERNSEHEN Sa, 31.10.2020 23:00 23:05

Animationsfilmnacht im MDR Brand

Brand

Kurzfilm, Animation Deutschland 2019

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Als der kleine Jiro eines Nachmittags Schnupfen bekommt, stellt die Ärztin eine unglaubliche Diagnose: Jiro hat Katzenschnupfen und muss daher eine Katze sein. Während sein Vater sich mit dem unfassbaren Befund abfindet, hadert Jiro mit seiner vermeintlich wahren Identität. Haben die Erwachsenen recht? Oder müsste er nicht eigentlich selbst am besten wissen, wer oder was er ist?
Als der kleine Jiro eines Nachmittags Schnupfen bekommt, stellt die Ärztin eine unglaubliche Diagnose: Jiro hat Katzenschnupfen und muss daher eine Katze sein. Während sein Vater sich mit dem unfassbaren Befund abfindet, hadert Jiro mit seiner vermeintlich wahren Identität. Haben die Erwachsenen recht? Oder müsste er nicht eigentlich selbst am besten wissen, wer oder was er ist? Bildrechte: MDR/Jon Frickey
MDR FERNSEHEN Sa, 31.10.2020 23:05 23:15

Animationsfilmnacht im MDR Katzentage - Neko No Hi

Katzentage - Neko No Hi

Kurzfilm, Animation Deutschland/Japan 2018

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Eine Buchseite aus einem Comicbuch.
Trickfilmepisoden von Schwarwel Bildrechte: MDR/Glücklicher Montag/Schwarwel
MDR FERNSEHEN Sa, 31.10.2020 23:15 23:45

Animationsfilmnacht im MDR 1989 - Lieder unserer Heimat

1989 - Lieder unserer Heimat

Trickfilm-Episoden von Schwarwel

Kurzfilm, Animation Deutschland 2018

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Stadtumbau Ost, Abriss Chemnitz
Stadtumbau Ost, Abriss Chemnitz Bildrechte: MDR/Susann Arnold
MDR FERNSEHEN Sa, 31.10.2020 23:45 23:50

Animationsfilmnacht im MDR Notizen aus dem Unterbewusstsein

Notizen aus dem Unterbewusstsein

Kurzfilm, Animation Deutschland 2018

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
"Peanuts" – eine Hommage an Ub Iwerks.
"Peanuts" – eine Hommage an Ub Iwerks. Bildrechte: MDR/Tim Romanowsky
MDR FERNSEHEN Sa, 31.10.2020 23:50 23:55

Animationsfilmnacht im MDR Peanuts

Peanuts

Kurzfilm, Animation Deutschland 2010

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Eine lange Reise geht zu Ende, die Frau ist erschöpft. Das kleine Wesen wurde gezeigt und hat nun ausgedient.
Eine lange Reise geht zu Ende, die Frau ist erschöpft. Das kleine Wesen wurde gezeigt und hat nun ausgedient. Bildrechte: MDR/Luise Fiedler
MDR FERNSEHEN Sa, 31.10.2020 23:55 00:00

Animationsfilmnacht im MDR Fantasmia

Fantasmia

Kurzfilm, Animation Deutschland 2019

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand