Do 02.01. 2020 17:00Uhr 45:00 min

MDR um 4 - Logo
MDR um 4 - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 02.01.2020 17:00 17:45

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier & Leichter leben

u.a. mit Richter Gilbert Häfner

  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Ihre Rechte beim Einkauf im Geschäft

Jeder von uns kauft im Geschäft ein und jeder glaubt, dass er eigentlich bestens über seine Rechte und Pflichten als Kunde Bescheid weiß. Doch oft genug ist das ein Trugschluss: Hat man einen gesetzlichen Anspruch auf vierzehntägige Rückgabe der Ware? Wer muss den Schaden begleichen, wenn im Geschäft eine Flasche zu Bruch geht? Darf man am Obststand schon mal eine Weintraube "naschen"? Was ist, wenn man zu Hause bemerkt, dass etwas verdorben ist? Kann man es dann trotzdem noch umtauschen? Und darf die Annahme von sehr viel Kleingeld verweigert werden?

Gilbert Häfner, Präsident des Oberlandesgerichts in Dresden, beantwortet Ihre Fragen zu diesem Thema live in der Sendung.

Tipps vom Experten