Do 09.01. 2020 23:35Uhr 44:30 min

Fröhlich lesen

Autoren zu Gast bei Susanne Fröhlich

Komplette Sendung

Jackie Thomaes, Bruno Preisendörfer und Susanne Fröhlich 44 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 09.01.2020 23:35 00:18
Gäste und ihre Bücher:
• Jackie Thomae "Brüder"
• Bruno Preisendörfer "Als die Musik in Deutschland spielte"

Hier spielt die Musik

16.926 Minuten Musik hat Bach komponiert. Kein Wunder also, dass sich der Schriftsteller Bruno Preisendörfer nach seinen Reisen in die Goethe- und Lutherzeit nun auch in die Bachzeit aufgemacht hat! "Als die Musik in Deutschland spielte" ist ein Buch über jene Epoche, in der Tinte noch in der Apotheke gekauft werden musste, Dreispitze en vogue waren und Schönheitspflaster in die Männerschublade gehörten. Welche Rolle damals das sogenannte Frauenzimmer-Lexikon spielte, warum Hans Wurst der Kampf angesagt wurde und wer Bach beinahe den Job als Thomaskantor weggeschnappt hätte, darüber wird Bruno Preisendörfer mit Susanne Fröhlich sprechen.

Auch Jackie Thomaes Buch weiß viel über das Leben und die Welt zu erzählen. "Brüder" heißt ihr zweiter Roman und ist eine Geschichte zweier Männer, die nichts voneinander wissen, unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch eines gemeinsam haben: die Hautfarbe ihres afrikanischen Vaters! Welche Rolle sie für beide Brüder spielt und wie wichtig Herkunft und Identität im Leben sind, das erfahren Sie bei "Fröhlich lesen".

Buchtipps