Mi 15.01. 2020 21:15Uhr 29:25 min

Die Spur der Täter

Komplette Sendung

Die Spur der Täter 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 15.01.2020 21:15 21:45

Jahrzehntelange Suche nach dem Mörder der 17-jährigen Beate aus Wittenberg

Seit fast 30 Jahren ist der Tod von Beate Landgraf aus der Nähe von Wittenberg unaufgeklärt. Die 17-Jährige verschwand im Juni 1990. Am Tag des Verschwindens ist die junge Frau auf dem Weg zur Schule im brandenburgischen Wiesenburg. Sie nimmt die Regionalbahn. Außerplanmäßig endet die Zugfahrt an diesem Tag am Bahnhof Coswig. Dort hätte sie in den Schienenersatzverkehr umsteigen müssen. Und dort verliert sich auch ihre Spur.

Erst Mitte September wird die Leiche der Vermissten in einem Wald in der Nähe von Coswig gefunden. Die Suche nach dem Mörder blieb bislang erfolglos. Einige persönliche Gegenstände, die die 17-Jährige am Tag des Verschwindens bei sich trug, sind bis heute verschwunden. Die Polizei vermutet, dass der Mörder diese Dinge noch immer besitzen könnte.