So 23.02. 2020 08:30Uhr 29:30 min

MDR Garten

Komplette Sendung

MDR Garten-Moderator Jens Haentzschel im Gespräch mit Floristin Kathrin Katt 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 23.02.2020 08:30 09:00

Beiträge aus der Sendung

MDR Garten Moderator im Gespräch mit Kathrin Katt 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR Garten Moderator im Gespräch mit Kathrin Katt 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Veredeln von Obstgehölze 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Floristen 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Themen:

* Frühlingsfloristik: Inspirationen für die Wohnung
* Startschuss MDR Gartenflorist 2020: die erste Aufgabe für die Kandidaten
* Obstbaumveredelung: nicht so schwer, wie gedacht

Der Februar ist mild und lockt bereits viele Gärtnerinnen und Gärtner zum Aufräumen und für den Rückschnitt in den eigenen Garten. Ab März bis in den Mai hinein ist auch eine gute Zeit, Obstbäume zu veredeln. Wovor Neuanfänger gern zurückschrecken, ist aber kein Hexenwerk, sondern recht leicht zu bewältigen. Ein spezielles Messer, etwas Verbandmaterial und Wundverschlussmittel, viel mehr bedarf es nicht, um loszulegen, sagt Gärtnermeister Matthias Bauch von der Pomona Baumschule Gotha.

Er ist zu Gast in der Sendung. Dort erklärt und zeigt er MDR Garten-Moderator Jens Haentzschel, wie einfach die Obstbaumveredelung in der Praxis ist und was es heißt, einen Edelreißer auf eine Unterlage zu setzen. Insgesamt gilt: Je näher die beiden Veredelungspartner verwandt sind, umso leichter gelingt die Kopulation.

30 Minuten voll mit Informationen für Gartenbesitzer, Balkon- und Terrasseninhaber sowie "Zimmergärtner" - das ist der MDR Garten. Dem großen Serviceanteil stehen Geschichten rund um das Gärtnern und um die Pflanzenwelt zur Seite, die zusammen mit prächtigen Bildern ein gutes Gefühl verbreiten. Willkommen in der "Genussoase" MDR Garten.

Zweimal im Jahr verreist das Gartenteam gemeinsam mit bis zu 100 Zuschauern in reizvolle Gartenländer wie Holland oder nach Cornwall. Dann wird der MDR Garten zur Reisereportage.