Mo 02.03. 2020 22:05Uhr 58:30 min

Fakt ist! Aus Magdeburg

Gehypt, geliebt, gehasst - Ladenhüter E-Auto

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Blick in die Talkrunde 60 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 02.03.2020 22:05 23:03
Das Ziel, das die Bundesregierung ausgegeben hatte, klang ehrgeizig: Eine Million Elektro-Autos sollte im Jahr 2020 auf den deutschen Straßen rollen. Dieses Ziel haben Politik und Wirtschaft deutlich verfehlt: gerade mal 300.000 E-Autos sind bis jetzt in Deutschland zugelassen. Das entspricht einem Marktanteil von gerade mal drei Prozent.

Unsere Nachbarn zeigen, dass es anders geht. In Norwegen etwa ist jede zweite Neuzulassung ein E-Auto. In den Niederlanden beträgt der Anteil von E-Fahrzeugen immerhin 15 Prozent. In Mitteldeutschland hingegen sind E-Autos echte Ladenhüter bisher. In Sachsen betrug ihr Anteil bei den Neuzulassungen gerade mal ein Prozent, noch niedriger ist ihr Anteil am Fahrzeugbestand in Sachsen-Anhalt.

Das Thema der Elektromobilität polarisiert. Befürworter halten das Ende des Verbrennungsmotors für unerlässlich, um die Belastung der Umwelt durch Feinstaub und CO² zu reduzieren und so dem drohenden Klimawandel entgegenzuwirken. Gegner hingegen sprechen von Klima-Hysterie und wollen alles so lassen, wie es ist.

Und eine große Gruppe von Skeptikern kritisiert zumindest, was derzeit alles nicht funktioniert, wenn es ums E-Auto geht. Mangelnde Reichweiten, fehlende Lademöglichkeiten, der hohe Anschaffungspreis und die CO²-Belastung, die unumgänglich ist, um ein Elektrofahrzeug überhaupt herzustellen, sind nur einige der Argumente, die sie ins Feld führen.

Verfechter alternativer Antriebstechnologien beklagen, dass sich die Politik in Deutschland ausschließlich auf die E-Mobilität konzentriere und alternative Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren nicht einmal für eine Übergangszeit in Betracht ziehe.

Schon setzt sich die deutsche Politik neue ehrgeizige Ziele, die die so deutlich verfehlte alte Zielmarke bei weitem übertreffen sollen: Bis zum Jahr 2030 sollen zehn Millionen E-Autos auf deutschen Straßen fahren und eine Million Ladestationen für sie geschaffen werden.

Wie realistisch sind diese neuen Ziele? Ist das E-Auto nur etwas für Besserverdiener? Und ist es tatsächlich die einzige Alternative? Darüber diskutiert Anja Heyde mit folgenden Gästen:

• Mathias Stein, SPD - Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages,
• Matthias Büttner, AfD - Verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt,
• Prof. Thomas von Unwerth - Forscher zum Thema „Alternative Fahrzeugantriebe" an der TU Chemnitz,
• Andreas Keßler - MDR-Autoexperte sowie
• Andrea Müller - Bloggerin und begeisterte E-Auto-Nutzerin aus dem Vogtland.

Bürgerreporter Stefan Bernschein hat den E-Auto-Test gemacht und spricht mit weiteren Beteiligten im Publikum.

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