Sa 14.03. 2020 00:10Uhr 29:30 min

MDR Kultur Spezial - Krimis und Thriller

Komplette Sendung

MDR Kultur Spezial - Krimis und Thriller 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 14.03.2020 00:10 00:40
Krimis sind das beliebteste Genre in der Literatur. Ist es der wohlige Grusel auf dem heimischen Sofa, dem mörderischen Treiben so nah und doch beruhigend fern zu sein? Wer ist der Täter und was sind seine Motive? Was ist Realität und was Fiktion?

MDR-Literaturredakteurin Katrin Schumacher begibt sich auf literarische Spurensuche in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Welche wahren Kriminalfälle wurden in Romanen verewigt, wo und wie entstehen Krimis und Thriller in unseren drei Ländern und warum erfreuen sich regionale Krimis so großer Beliebtheit?

Um diese Fragen zu beantworten, trifft Katrin Schumacher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, wahre Fans und unerschrockene Experten - an authentischen Orten, die kriminelle Geschichte geschrieben haben. 

Buchmesse Leipzig