So 05.04. 2020 22:10Uhr (VPS 22:25) 29:30 min

MDR Zeitreise-Moderatorin Janett Eger
MDR Zeitreise-Moderatorin Janett Eger Bildrechte: MDR/Andraj Sonnenkal
MDR FERNSEHEN So, 05.04.2020 22:10 22:40

75 Jahre Befreiung KZ Buchenwald MDR Zeitreise

MDR Zeitreise

Buchenwald - Ein Konzentrationslager mitten unter uns

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Im April 2020 jährt sich zum 75. Mal die Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar. Es liegt auf dem Ettersberg, doch auch nah genug an der Stadt - was sich dort abspielte, konnte nicht völlig verborgen bleiben. Doch wer wusste tatsächlich davon? Handwerker, die Gasleitungen dahin verlegten? Ärzte, die im Krankenhaus Weimar Häftlinge versorgten? Firmen, die Krematorien dafür bauten?

Die Frage, wie es dazu kommen konnte, dass mitten in Deutschland Tausende Menschen interniert, misshandelt und ermordet wurden, treibt bis heute viele um. Die MDR Zeitreise geht der Frage nach, wann und wo sich erste Anfänge dieser Verfolgungen festmachen lassen. Wie stark waren Judenhass und Ausländerhass in der Weimarer Republik verbreitet?