So 05.04. 2020 22:40Uhr (VPS 22:55) 44:30 min

75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg Der Retter von Gotha

Ritter von Gadolla

Film von Ute Gebhardt

Komplette Sendung

Die US army in Gotha, April 1945 45 min
Bildrechte: National Archiv Washington
MDR FERNSEHEN So, 05.04.2020 22:40 23:25
Der Film verbindet die Spuren des Lebens von Joseph Ritter von Gadolla mit den Ereignissen im April 1945 und dem mühsamen Weg zum Gedenken an den Märtyrer Gadolla.

Am 1. April 1945 erreichten Kampfeinheiten der Amerikaner die Werra, am 16. April die Thüringer Ostgrenze. 16 dramatische Tage der Befreiung Thüringens, in denen noch Tausende starben - auf Todesmärschen, durch Bombardierungen, durch Hinrichtungen in letzter Minute. Ob Tod und Zerstörung oder Rettung - das lag oft in den Händen Einzelner. Der Film erinnert an einen dieser Retter und den April 1945.

Joseph Ritter von Gadolla war der Stadtkommandant von Gotha. Am 3. April 1945 stand die 4. Panzerdivision der 3. Amerikanischen Armee am Krahnberg und bei Goldbach - bereit zum Angriff auf Gotha. Gadolla ließ in Gotha weiße Fahnen hissen und fuhr den Amerikanern als Parlamentär entgegen. Er wurde gefasst, in Weimar inhaftiert und dort vor 75 Jahren, am 5. April 1945, standrechtlich erschossen. Da war Gotha schon frei. Gadollas letzte Botschaft soll geheißen haben: "Damit Gotha leben kann, muss ich sterben." Während die Amerikaner schon halb Thüringen eingenommen hatten, befahl Thüringens Gauleiter Fritz Sauckel weiterhin: "Wer vor dem Feind die weiße Fahne hisst, wird als Landesverräter und Deserteur behandelt."

Joseph Ritter von Gadolla war sich vollkommen bewusst, dass seine Tat als "Fahnenflucht" galt. Das Militär war ihm von Kindheit an vertraut. Geboren als Sohn einer verarmten österreichischen Adelsfamilie begann seine Ausbildung schon mit zehn Jahren in der Grazer Kadettenschule. Als Offizier der K.u.K.-Armee im Ersten Weltkrieg wurde er verwundet und litt bis zu seinem Lebensende an den Folgen. Nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland musste er seine Laufbahn als Berufsoffizier notgedrungen fortsetzen, bis zur folgenreichen Entscheidung der Kapitulation Gothas.

Damit galt Gadolla als Deserteur - und das offiziell bis in die 1990er-Jahre. Es hat nach dem Kriegsende Jahrzehnte gedauert, bis die Erinnerung an ihn wieder lebendig wurde. Auch zur Erinnerungskultur der DDR passte er nicht, denn als adliger Offizier hatte er nichts mit dem antifaschistischen Widerstandskampf zu tun. Die Stadt Gotha hat nach der Wende aktiv um die Rehabilitierung gekämpft. Heute ist Ritter von Gadolla postum Ehrenbürger der Stadt Gotha.

Politische und gesellschaftliche Dokus und Reportagen

Eine Frau mit geschwollenem Auge auf einer Straße.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 23.04.2024 22:10 22:55
MDR FERNSEHEN Di, 23.04.2024 22:10 22:55

1945 - Frauen als Kriegsbeute

1945 - Frauen als Kriegsbeute

Film von Henrike Sandner

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Opernhaus in Leipzig
Bildrechte: IMAGO
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 03:55 04:05
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Helden werden Superstars
Bildrechte: IMAGO / WEREK
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 19:50 20:15

Unsere Mannschaft '74

Unsere Mannschaft '74

Aus Helden werden Superstars

Folge 2  von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo "Heute im Osten"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 18:00 18:15
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 18:00 18:15

Heute im Osten - Reportage

Heute im Osten - Reportage

Angst im Donau-Delta

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Buchenwald-Deutschland: Chris Blokhuis, Kameramann, dreht das Fragment eines Schiffsmodells, das Häftlinge des Konzentrationslagers gebaut hatten
Buchenwald-Deutschland: Chris Blokhuis, Kameramann, dreht das Fragment eines Schiffsmodells, das Häftlinge des Konzentrationslagers gebaut hatten Bildrechte: MDR/Chris Blokhuis
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 03:15 04:00
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 03:15 04:00

Unter Deutschen - Zwangsarbeit im NS-Staat

Unter Deutschen - Zwangsarbeit im NS-Staat

Verlorene Jugend

Folge 1  von 3

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Iulia Panic entdeckt ihre Liebe zur Musik schon in jungen Jahren, doch ihr Leben führt sie zunächst in eine andere Richtung: Sie arbeitet erfolgreich als Journalistin und Politik-Analystin in Moldau. Doch ein Schicksalsschlag zwingt sie, sich zu fragen, was wirklich wichtig ist. Die Antwort verändert alles.
Transformer Bildrechte: ..
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 22:20 23:05
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 22:20 23:05

MDR DOK Transformer

Transformer

Momente, die alles verändern

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungsbild
Der Journalist Karlis Lesinš fährt mit seinem roten Kadett durchs Baltikum – den Machenschaften rund um die Rail Baltica auf der Spur. Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 23:05 23:55
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 23:05 23:55

MDR Dok Rail Baltica - Ein Zug für Europa

Rail Baltica - Ein Zug für Europa

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand