Mi 01.04. 2020 09:40Uhr (VPS 15:10) 24:32 min

Zug um Zug - Eisenbahn früher und heute Zug um Zug - Vom Leben auf schmaler Spur

Folge 1

Komplette Sendung

Zug um Zug - Vom Leben auf schmaler Spur (1) 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 01.04.2020 09:40 10:05
Östlich von Magdeburg, im kleinen Ort Magdeburgerforth, arbeiten mehrere Männer an ihrem Traum. Ehrenamtlich und meist am Wochenende in ihrer Freizeit. Sie wollen eine kleine Schmalspurbahn wieder zum Leben erwecken. Und dafür tuen die Eisenbahnfreunde vom Kleinbahnverein "Jerichower Land" alles. Sogar eine abenteuerliche Reise nach Rumänien planen sie, auf der Suche nach Ersatzteilen für eine alte Lok.

Aus der Luft ist die alte Trasse noch gut zu erkennen, auch wenn die meisten Schienen schon vor Jahrzehnten entfernt worden sind. Sie ging von Burg nach Ziesar und von Ziesar über Loburg nach Gommern. Mit allen Nebenstrecken brachte es die kleine Bahn auf 102 Streckenkilometer. 1965 endete vorerst die Geschichte. Omnibusse übernahmen den Personenverkehr und LKW transportierten von nun an Getreide und Rüben. Die alten Dampfloks waren nicht mehr effektiv und landeten auf dem Abstellgleis.

Seit Jahren kämpfen Eisenbahnfans aus Magdeburg, Potsdam und dem Jerichower Land darum, dass die Kleinbahn nicht in Vergessenheit gerät. Ihr Hauptquartier ist der hübsche alte Bahnhof im kleinen Ort Magdeburgerforth. Von hier aus sind sie immerhin 800 Meter in die eine und 500 Meter in die andere Richtung vorgestoßen. Das reicht sogar, um an einigen Wochenenden im Jahr mit einer kleinen Diesellok wieder den Fahrbetrieb aufzunehmen. Ingo und Carsten vom Verein tauschen dann Arbeitsklamotten und Warnwesten gegen historische Bahnuniformen und leben die gute alte Zeit. Sie geben Signale, rufen "Alles einsteigen" und "Zurückbleiben an der Bahnsteigkante". Aber perfekt ist die Illusion erst, wenn wieder eine Dampflok auf den 750 mm schmalen Gleisen schnauft.

Und seit der Verein zum Schrottpreis eine Henschel-Lok, Baujahr 1922, kaufen konnte, sind sie alle wie elektrisiert. Es ist das größte Projekt ihrer Vereinsgeschichte. Vielleicht sogar eine Nummer zu groß. Nicht wenige warnen, wie Manfred und Richard, die Sache doch lieber auf Eis zu legen. Denn eine Dampflok besteht aus über tausend Einzelteilen und verschlingt bei der Sanierung enorme Kosten. Aber Ingo und Carsten haben sich in den Kopf gesetzt, dass zum letzten Bahnhofsfest des Jahres wieder eine Dampflok fährt. Werden die Eisenbahnfreunde das schaffen?

Teil 1: Zuwachs
Zum Schrottpreis erwarben die Freunde vom Kleinbahnverein eine alte Dampflok. Jetzt haben sie sich viel Arbeit vorgenommen und wollen das gute Stück, Baujahr 1922, sanieren. Nicht allen im Verein gefällt der Plan und Manfred und Richard sprechen sich sogar dagegen aus. So eine Dampflok besteht aus über tausend Einzelteilen und ihre Sanierung verschlingt schnell einige hunderttausend Euro. Daneben muss bei der Museumsbahn östlich von Magdeburg weiter am Streckennetz gearbeitet werden.

Aber so richtig wie früher, vor der Stilllegung der Schmalspurstrecke im Jahr 1965, ist es eben nur mit einer echten Dampflok. Bislang fährt der Verein nur mit einer blauen Diesellok aus den 70er Jahren. Da hat Benjamin, der jüngste im Verein, eine Idee: Wir wäre es zum Beispiel mit Crowdfunding, einer Spendenaktion im Internet, die Mittel für die alte Lok aufzutreiben? Und zwar weltweit! Peter vom Verein ist sofort elektrisiert und hat schon Dollarzeichen in den Augen.