So 19.04. 2020 14:00Uhr (VPS 14:05) 90:00 min

Busch, Aeros & Berolina - 60 Jahre Staatszirkus der DDR
Busch, Aeros & Berolina - 60 Jahre Staatszirkus der DDR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 19.04.2020 14:00 15:28

Busch, Aeros & Berolina - 60 Jahre Staatszirkus der DDR

Busch, Aeros & Berolina - 60 Jahre Staatszirkus der DDR

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

60 DDR-Staatszirkus

60 DDR-Staatszirkus

Busch, Aeros & Berolina - 60 Jahre Staatszirkus der DDR
Der Zirkus der DDR war eine eigene, legendäre Welt, deren Luft auch Schauspieler schnuppern wollten. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Busch, Aeros & Berolina - 60 Jahre Staatszirkus der DDR
Der Zirkus der DDR war eine eigene, legendäre Welt, deren Luft auch Schauspieler schnuppern wollten. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Schauspielerin Renate Blume (DDR), 1976 sw
Die Schauspielerin Renate Blume führte 1976 zum Beispiel eine Nummer mit Elefanten in der Manege auf. Bildrechte: imago/Werner Schulze
Günter Schubert (li), Heidi Weigelt (2.v.l.) und Willy Schwabe (3.v.l./alle GDR) in der Manege
Hier sieht man die Schauspieler (von links nach rechts) Günter Schubert, Heidi Weigelt und Willy Schwabe als Clowns verkleidet in der Manege. Bildrechte: imago/Werner Schulze
60 Jahre Staatszirkus der DDR
Staatlich subventioniert und kontrolliert feilte der Staatszirkus der DDR, wie er offiziell hieß, alljährlich an neuen Attraktionen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Artisten des Zirkus Busch
Die Artisten des Zirkus Busch bestachen trotzdem durch ihr können. Bildrechte: Deutsches Rundfunkarchiv
Alle (5) Bilder anzeigen
Ein riesiger Eisbär beugt sich nach unten und küsst eine zierliche Frau. Für diese Attraktion wurde die Dresdnerin Ursula Böttcher weltweit gefeiert und sie macht sich sowie den Staatszirkus der sozialistischen Republik damit weltberühmt. Virtuose Akrobaten und legendäre Tierdressuren - die DDR-Regierung leistete sich ein Aushängeschild, mit dem man sich nicht nur in Monte Carlo, Japan und Las Vegas schmücken konnte.

Staatlich subventioniert und kontrolliert feilte der Staatszirkus der DDR, wie er offiziell hieß, alljährlich an neuen Attraktionen. Mit Devisen kauften Busch, Aeros & Berolina exotische Tiere, deren Dressur Renommee versprach, Pflege und Unterhalt im Laufe der Jahre dafür aber Millionen verschlangen.

Der Zirkus der DDR war eine eigene, legendäre Welt, deren Luft auch Schauspieler schnuppern wollten. 1972 versuchte sich Gojko Mitić waghalsig als Löwendompteur oder später Uta Schorn als wilde Reiterin in der Manege.

Der Film von Susanne Köpcke erzählt die Geschichte der Zirkuslandschaft der DDR, eine Geschichte zwischen Nische und Exportschlager.

Interessantes zum Thema

Artisten des Zirkus Busch 3 min
Bildrechte: Deutsches Rundfunkarchiv
Aufkleber "Staatszirkus der DDR" 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nach der Wende verkaufte die Treuhand den ehemaligen Staatszirkus Busch-Berolina. Statt Zirkus gab es nun eine Buffalo-Bill-Show zu sehen. Doch die neue Show wurde ein Flop.

MDR FERNSEHEN Mi 30.12.1992 20:15Uhr 05:25 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video300268.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zirkusgründer Rudolf Probst 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

"Im Sozialismus einen Privatzirkus aufzubauen, war Irrsinn", sagt Rudolf Probst 1990. Zweimal wurde sein Zirkus unter fadenscheinigen Gründen enteignet.

MDR FERNSEHEN So 19.12.1999 20:15Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video300278.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Artisten des Zirkus Busch
Bildrechte: Deutsches Rundfunkarchiv
Aufkleber "Staatszirkus der DDR"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nach der Wende verkaufte die Treuhand den ehemaligen Staatszirkus Busch-Berolina. Statt Zirkus gab es nun eine Buffalo-Bill-Show zu sehen. Doch die neue Show wurde ein Flop.

MDR FERNSEHEN Mi 30.12.1992 20:15Uhr 05:25 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video300268.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zirkusgründer Rudolf Probst
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

"Im Sozialismus einen Privatzirkus aufzubauen, war Irrsinn", sagt Rudolf Probst 1990. Zweimal wurde sein Zirkus unter fadenscheinigen Gründen enteignet.

MDR FERNSEHEN So 19.12.1999 20:15Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video300278.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Politische und gesellschaftliche Dokus und Reportagen

Fabian Meyer ist tief verwurzelt in Kirchgandern und hat vor einigen Jahren sein Eigenheim gebaut. mit Video
Fabian Meyer ist tief verwurzelt in Kirchgandern und hat vor einigen Jahren sein Eigenheim gebaut. Bildrechte: MDR/Damaris Diener
MDR FERNSEHEN Sa, 06.06.2020 18:00 18:15

Miteinander leben Generation Einheit - Fabian - Der Teamplayer

Generation Einheit - Fabian - Der Teamplayer

Film von Damaris Diener

Folge 2 von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Fast 23.000 Namen stehen auf den Gedenktafeln für die Opfer des Kriegsgefangenenlagers Zeithain.
Bildrechte: MDR/Saxonia Entertainment
MDR FERNSEHEN Di, 09.06.2020 22:10 22:55

75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg Zurück zu Stalin

Zurück zu Stalin

Die Angst der Sieger vor der Heimkehr

Film von Andreas Gruber

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Exakt - die Story - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 10.06.2020 20:45 21:15
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Diesen Sonnenaufgang können keine Touristen erleben.
Diesen Sonnenaufgang können keine Touristen erleben. Bildrechte: MDR, honorarfrei
MDR FERNSEHEN So, 14.06.2020 14:55 15:23
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
MDR Zeitreise: Wir sahen OST - DDR Fernsehen zwischen Kult und Kommunismus
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 14.06.2020 22:25 22:55

MDR Zeitreise

MDR Zeitreise

Wir sahen OST - DDR Fernsehen zwischen Kult und Kommunismus

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Susanne Schwab - Porträtaufnahme
Susanne Schwab Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN So, 14.06.2020 22:55 23:40

MDR DOK Die Schönen von Adlershof

Die Schönen von Adlershof

Ansagerinnen des DDR-Fernsehens

Film von Lutz Pehnert

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Eine junge Frau sitzt an einem Holztisch mit Blumen, als ein Mann mittleren Alters sich dazu setzt. Eine weitere Frau steht im Hintergrund.
Bildrechte: MDR/Andreas Lander
MDR FERNSEHEN Di, 16.06.2020 22:30 23:15
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand