Do 14.05. 2020 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Dr. Carsten Lekutat im Studio 45 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 14.05.2020 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Themen:

* Gesünder essen mit der Lekutat-Methode

* Heterophorie – das verborgene Schielen

* Diabetesrisiko durch Cholesterinsenker Statine

* Gesünder essen mit der Lekutat-Methode
Carsten Lekutat nimmt kein Blatt vor den Mund. "Ich war fett! Und wenn ich ‚fett' sage, dann meine ich nicht ‚dick' oder ‚moppelig', sondern ‚fett'", schreibt der Moderator in seinem neuen Buch. Inzwischen hat er über 20 Kilo abgenommen - und sein Gewicht sogar gehalten. Er ist überzeugt - jeder kann das! Dafür muss man sich noch nicht einmal abrupt auf eine völlig neue Ernährungsweise umstellen. Wie man mit kleinen Tricks und Tipps Schritt für Schritt gesünder und leichter essen kann - das wird gezeigt im Hauptsache-Gesund-Studio.

* Heterophorie - das verborgene Schielen
Ist der Nacken chronisch verspannt, treten Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel auf, wird wohl niemand Hilfe zuerst beim Optiker suchen. Doch wenn Ärzte alle anderen Ursachen der Beschwerden ausschließen, ist ein speziell ausgebildeter Optometrist derjenige, der Abhilfe schaffen kann. Verborgenes Schielen ist keine Krankheit, sondern wird durch asynchron arbeitende Augenmuskeln ausgelöst. Anders als beim bekannten Schielen ist es von außen oft nicht sichtbar. Eine Funktionsstörung, über die bislang zu wenig bekannt ist, die aber nahezu jeden treffen kann. „Hauptsache gesund“ klärt auf, wie Heterophorie entdeckt wird und was dagegen hilft.

* Diabetes rechtzeitig vorbeugen
Typ-2-Diabetes, früher auch „Altersdiabetes“ genannt, trifft zunehmend auch immer mehr Jüngere. Bewegungsmangel, falsche Ernährung und Übergewicht sind die Hauptursachen dafür. Stoffwechselexpertin Dr. Kathrin Drynda klärt bei „Hauptsache gesund“ über Symptome, Risikofaktoren und moderne Therapien auf.

auch interessant