Fr 22.05. 2020 18:54Uhr 05:00 min

Unser Sandmännchen - Logo
Unser Sandmännchen - Logo Bildrechte: MDR/RBB
MDR FERNSEHEN Fr, 22.05.2020 18:54 19:00

Unser Sandmännchen

Unser Sandmännchen

Musifanten

Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
"Es ist Nacht. Der ganze Wald schläft. Der ganze? Nein! Ein Elefant macht lustige Geräusche. Es ist Karl-Heinz, der Bruder von Opa Günter, der mit großer Vorfreude sein Waldkino aufbaut. Nur Opa Günter fühlt sich in seiner Nachtruhe gestört und erzählt singend von seinem Bruder, der im Tonfilm die Geräusche macht: „Ich finde Zuhause keine Ruh. Es klopft, es hämmert, es donnert immerzu...“

Seit bald 60 Jahren kommt "Unser Sandmännchen" mit einem Abendgruß und seinem Traumsand, um allen Kindern, Groß wie Klein, schöne Träume zu bescheren.

Täglich bringt er uns mit einer Gute-Nacht-Geschichte seiner Freunde zu Bett. Dabei wechseln sich Klassiker wie "Pittiplatsch" und "Fuchs und Elster" mit neuen Freunde-Geschichten wie "Raketenflieger Timmi", "Licht an!", "Die Schmusedecke" oder "Jan & Henry" ab. Jeder Freitagabend ist einer Liedergeschichte gewidmet.

In Sachsen wird der Sandmann seit 1996 sonntags auch in sorbischer Sprache ausgestrahlt.

Hier geht's zum Kinderangebot