Mo 15.06. 2020 17:00Uhr 45:00 min

Lutz Geißler bäckt Brot - Hände im Fokus
Lutz Geißler bäckt Brot - Hände im Fokus Bildrechte: Hubertus Schüler
MDR FERNSEHEN Mo, 15.06.2020 17:00 17:45

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier & Leichter leben

u.a. mit Brotbackexperte Lutz Geißler

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Pumpernickel - Vollkornbrot aus Roggenschrot

Klingt gesund - ist es auch, aber für manchen Brotliebhaber gehört es einfach nicht so richtig dazu: das Pumpernickel. Und irgendwie ist es ja auch ein ganz besonderes Brot, denn Pumpernickel wird mindestens 16 Stunden in den Ofen gesteckt, mitunter sogar 24 Stunden. Schon deshalb wird es nur von wenigen Bäckereien frisch angeboten. Unser Backmeister Lutz Geißler aber wagt sich daran. Seit mehr als zehn Jahren tüftelt sich der studierte Geologe in die Wissenschaft des Backens hinein. Er gibt Seminare in der ganzen Welt und aus seinem Internet-Blog sind inzwischen dicke Bücher geworden, die rund um den Globus verkauft werden. Im Juni verrät er bei "MDR um 4", wie Sie zu Hause Pumpernickel selbst backen können.

Rezepte von "Brotpapst"

Neues vom Tag