Do 18.06. 2020 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Der Moderator sitzt im Studio 45 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 18.06.2020 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Themen:

* Niedriger Blutdruck
Nicht so harmlos wie viele denken

* Bakerzyste
Wenn die Kniekehle anschwillt

* Rohkost
Eine tolle Ernährungsidee mit Vorsicht zu genießen

* Niedriger Blutdruck: wirklich harmlos?

Niedriger Blutdruck gilt nicht als Krankheit. Doch wer davon betroffen ist, fühlt sich oft krank. Schwindel, Übelkeit und Gangunsicherheit sind nur einige Symptome. Wo beginnt zu niedriger Blutdruck und was kann dahinter stecken? "Hauptsache gesund" erklärt, wann es gefährlich wird, wie man den Blutdruck sanft normalisiert und was Patienten mit einer Herzschwäche beachten sollten.

* Bakerzyste: Knolle in der Kniekehle

Schmerzen im Knie können verschiedene Ursachen haben. Meist ist es eine Gelenkabnutzung, also Arthrose. Es können aber auch Schäden an den Bändern oder Sehnen schuld sein. Weniger bekannte Knieprobleme macht die sogenannte Bakerzyste. Betroffene erschrecken meist, wenn sich hinter der Kniekehle eine ballonartige Ausstülpung bildet, die im Extremfall sogar platzen kann.

Knieexperte Dr. Tim Rose erklärt, warum bei einer Bakerzyste nicht die Zyste das eigentliche Problem ist und zeigt, welche Übungen gegen Schmerzen im Knie helfen können.

* Rohkost - gesund oder schädlich?

Kaum eine andere Ernährungsform wird leidenschaftlicher diskutiert, als der Verzehr von Rohkost. Kompromisslose Befürworter stehen radikalen Kritikern ziemlich unversöhnlich gegenüber. Dabei ist die Faktenlage inzwischen klar: Lebensmittel enthalten mehr ihrer gesunden Inhaltsstoffe, wenn sie nicht oder nur wenig verarbeitet werden. Sie erzeugen im Organismus ein basisches Milieu, wirken auf diese Weise gegen Entzündungsprozesse, können Erkrankungen vorbeugen und heilen.

Doch in unserer heimischen Küche spielt rohe Kost traditionell kaum eine Rolle. Auch deshalb wird sie von vielen eher abgelehnt. "Hauptsache gesund" zeigt, dass Rohkost abwechslungsreicher, schmackhafter und sättigender sein kann, als ihr zweifelhafter Ruf als "Hasenfutter" vermuten lässt.

"Hauptsache gesund" ist das Gesundheitsmagazin des MDR. Informationen, Tipps, Ansprechpartner und Rezepte finden Sie auf unserer Homepage.

Mehr zur Sendung

auch interessant