Mi 01.07. 2020 16:30Uhr 29:30 min

Christina Schwanitz
Christina Schwanitz Bildrechte: imago images/Chai v.d. Laage
MDR FERNSEHEN Mi, 01.07.2020 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Christina Schwanitz (Weltmeisterin im Kugelstoßen)

Heute besucht uns die wohl stärkste Frau Deutschlands. Kugelstoßerin Christina Schwanitz wirft im Training eine vier Kilo schwere Stahlkugel bis zu 40 Mal hintereinander fast 20 Meter weit und stemmt Gewichte von bis zu 190 kg, um ihre Oberkörpermuskeln fit zu halten. Der ganz große Traum der Welt- und Europameisterin: Endlich eine Olympia-Medaille gewinnen ist ja dieses Jahr geplatzt, nun hofft sie auf Tokio 2021. Uns erzählt die Powerfrau aber auch, wie sie böse Rückschläge wegsteckt - wie beispielsweise einen schweren Autounfall 2018 mit schlimmen Verletzungen, oder ihr flattriges Nervenkostüm immer dann, wenn es im Wurfring ernst wird im Kampf um den Medaillenrang. Nun sind für dieses Jahr fast alle Wettkämpfe abgesagt. Was das für den Sport und sie selbst bedeutet, berichtet uns die Mutter von Zwillingen, die nach ihrer Karriere einen Kindergarten für Sport- und Knigge-Erziehung eröffnen möchte, am Mittwoch.

Auch Interessant