Fr 10.07. 2020 01:25Uhr 75:06 min

Patrice, 2015
MDR Kultur Folk- und Welt-Nächte: Patrice Bildrechte: MDR/Oliver Jentsch
MDR FERNSEHEN Fr, 10.07.2020 01:25 02:40

MDR Kultur Folk- und Welt-Nächte Patrice

Patrice

Konzert vom TFF Rudolstadt 2015

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

Patrice im Konzert vom TFF Rudolstadt 2015
Patrice – eigentlich Patrice Babatunde Bart-Williams - gilt als einer der besten und jazzigsten Reggae-Musiker Europas. Bildrechte: MDR/Oliver Jentsch
Patrice im Konzert vom TFF Rudolstadt 2015
Patrice – eigentlich Patrice Babatunde Bart-Williams - gilt als einer der besten und jazzigsten Reggae-Musiker Europas. Bildrechte: MDR/Oliver Jentsch
Patrice beim  Konzert beim TFF Rudolstadt 2015
Patrices Vater kommt aus Sierrra Leone, seine Mutter aus Deutschland. Er selbst hat Wohnsitze in Köln, Paris und New York. Bildrechte: MDR/Oliver Jentsch
Konzert vom TFF Rudolstadt 2015
Patrice wuchs mit HipHop auf und hat neben Musik auch Graffiti, Freestyle, Tanzen, DJing und Skateboarden ausprobiert. Beim Reggae ist er dann hängengeblieben, wobei seine Musik neben HipHop auch Jazz-, Soul- und Funk-Elemente enthält. Bildrechte: MDR/Oliver Jentsch
Patrice, 2015
Seine erste CD "Ancient Spirit" fand großen Widerhall bei Publikum und Kritik und ebnete ihm den Weg zu den großen Festivals. Inzwischen schreibt er auch Songs für andere Musiker, arbeitet als Produzent und Filmemacher. Bildrechte: MDR/Oliver Jentsch
Alle (4) Bilder anzeigen
Patrice – eigentlich Patrice Babatunde Bart-Williams, Vater aus Sierrra Leone, Mutter aus Deutschland, Wohnsitze in Köln, Paris und New York – kämpft seit Jahren mit Gentleman um den deutschen Reggae-Thron: Mal hat der eine die Rasta-Locken vorn, mal der andere.

Auf dem Internat ein "rebellischer Einzelkämpfer", ist er durch Musik bodenständiger geworden. Er wuchs mit HipHop auf und hat neben Musik auch Graffiti, Freestyle, Tanzen, DJing und Skateboarden ausprobiert. Beim Reggae ist er dann hängengeblieben, wobei seine Musik neben HipHop auch Jazz-, Soul- und Funk-Elemente enthält.

Er bezeichnet Jimi Hendrix und Bob Marley als seine Haupteinflüsse, singt auf Englisch und Patois, ist bekennender Fußballfan und erfolgreicher Produzent. Doch vor allem ist Patrice Musiker. Mitte der 90er-Jahre spielte er bei der deutschen Afrobeat-Band Bantu. 1998 erschien eine erste EP "Lions", zwei Jahre später hatte er es geschafft.

Seine erste CD "Ancient Spirit" fand großen Widerhall bei Publikum und Kritik und ebnete ihm den Weg zu den großen Festivals. Inzwischen schreibt er auch Songs für andere Musiker, arbeitet als Produzent und Filmemacher. Trotz allem: Er bleibt, was er war – einer der besten und jazzigsten Reggae-Musiker Europas. Das Konzert wurde ein wirkliches Highlight zum Abschluss des TFF 2015.

Konzerte vom Rudolstadtfestival

Musik und Show

Florian Silbereisen
Bildrechte: imago images / STAR-MEDIA
MDR FERNSEHEN Fr, 14.08.2020 20:15 21:45

Sommer bei uns Schlagerlagerfeuer - Die Strandparty 2020

Schlagerlagerfeuer - Die Strandparty 2020

Präsentiert von Florian Silbereisen

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Uta Bresan und Axel Bulthaupt
Uta Bresan und Axel Bulthaupt Bildrechte: MDR/Anne Mrosko
MDR FERNSEHEN Fr, 21.08.2020 20:15 21:45
  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Ross Antony vor einer Kulisse
Ross Antony Bildrechte: MDR/Saxonia Entertainment/Tom Schu
MDR FERNSEHEN Sa, 22.08.2020 20:15 22:15
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Ein Bild von Robert und Clara Schumann
Bildrechte: imago/United Archives International
MDR FERNSEHEN Fr, 28.08.2020 00:05 01:08

Erlebnis Musik Clara und Robert Schumann

Clara und Robert Schumann

Konzert aus dem Gewandhaus Leipzig

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Goldene Henne
Goldene Henne Bildrechte: MDR/Daniela Höhn
MDR FERNSEHEN Fr, 28.08.2020 20:15 21:45

Die Stars der Goldenen Henne 2020

Die Stars der Goldenen Henne 2020

Die Highlights der letzten Jahre und die Kandidaten 2020

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
André Rieu
André Rieu Bildrechte: MDR/André Rieu Productions/Marcel van Hoorn,
MDR FERNSEHEN Sa, 29.08.2020 20:15 22:45
Katrin Weber
Katrin Weber Bildrechte: MDR/Axel Berger
MDR FERNSEHEN So, 30.08.2020 14:00 15:28
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand