Sa 11.07. 2020 00:05Uhr 15:00 min

MDR KULTUR | Filmmagazin - Logo
MDR KULTUR | Filmmagazin - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 11.07.2020 00:05 00:20

MDR Kultur - Filmmagazin

MDR Kultur - Filmmagazin

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
* Sehnsucht
Regie: Jürgen Brauer

Der Spielfilm wurde in der DDR 1989 vom DEFA-Studio für Spielfilme produziert nach der Novelle "Der Kirschbaum" von Jurij Koch aus dem Jahr 1984. Jetzt hat er seine TV-Premiere im MDR-Fernsehen am 13. Juli 2020, 23.10 Uhr.

Wasserbauingenieur Sieghart führt in der Lausitz Bodenbohrungen durch. In einer Regennacht bleibt er mit dem Auto liegen und kommt auf einem Hof unter. Obwohl die dort lebende Ena mit Mathias verlobt ist, verliebt sich Sieghart in sie. Auch Ena hat Gefühle für ihn. Als sie mit ihm nach Paris geht, findet sie schmerzhaft heraus, wo sie wirklich hingehört.
Autor: Hans-Michael Marten


* Nachruf Ennio Morricone

Ennio Morricone, der Meister der Filmmusik, ist tot. Der Komponist so weltberühmter Filmmusiken wie "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Cinema Paradiso" ist im Alter von 91 Jahren gestorben – ein Nachruf.
Autor: Heiko Rauber


* KinoNews:

- The Gentlemen
Regie: Guy Ritchie, USA, 2019
DVD-Start
In der Action-Komödie will sich Matthew McConaughey aus dem Drogengeschäft zurückziehen und stiftet damit jede Menge Unfrieden unter seinen Konkurrenten.

- Gretel und Hänsel
Regie: Osgood Perkins (II), USA/Kanada/Irland/Südafrika, 2019
Filmstart: 09. Juli 2020
Der düstere Fantasy-Horrorfilm schickt nach der Vorlage des Grimmschen Märchens zwei Geschwister in den Wald und lässt sie auf eine Hexe treffen.


- Eine größere Welt
Regie: Fabienne Berthaud, Frankreich/Belgien, 2019
Filmstart: 09. Juli 2020
In dem Drama reist Cécile de France als trauernde Witwe in die Mongolei und versucht dort mithilfe eines Schamanen, einen Weg zurück zu sich selbst zu finden.
Autorin: Julia Ribbe


* Helmut Newton - The Bad And The Beautiful
Regie: Gero von Boehm, Deutschland, 2019
Kinostart: 09. Juli 2020

Er war ein Großmeister der Kamera und eine Ikone der Mode- und Aktfotografie: Helmut Newton. Am 31. Oktober 1920 wurde er in seiner Herzensstadt Berlin geboren. Gero von Boehm erzählt in seinem Dokumentarfilm "The Bad And The Beautiful" Newtons Lebensgeschichte und lässt sein nicht unumstrittenes Werk Revue passieren. Zu Wort kommen Weggefährten, Starmodels und Schauspielerinnen, aber auch Kritiker seines Frauenbildes.
Autor: Tim Lienhard

Welche Filme sind sehenswert und welche können getrost vergessen werden? Das Filmmagazin berichtet über die wichtigsten Neustarts und ist zu Besuch bei Festivals.

zu den filmstarts