So 12.07. 2020 08:30Uhr 29:30 min

MDR Garten - Logo
MDR Garten - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 12.07.2020 08:30 09:00

MDR Garten

MDR Garten

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Die Themen:

* Kirschen
Die Früchte des Sommers haben sogar ein Museum

* Vielfalt
Was ziert einen Naturziergarten

* Genuss für den Gaumen
Essbare Blüten und Pflanzen

Die Gärtnerei Götter in Rudolstadt, öffnet für den "MDR Garten" die Pforten. Auf der Suche sind wir dort nicht nur nach Zierpflanzen, sondern vor allem nach Blumen und Blüten die allesamt essbar sind.

Lecker: Frittierte Taglilien-Blüten
Gemeinsam mit Gärtnerei-Chef Uwe Götter macht Diana Fritzsche-Grimmig manch unerwartete Entdeckung. So sind Taglilien-Blüten frittiert ein schmackhaftes Erlebnis und Rosenblütenblätter können manchen Nachtisch wunderbar dekorieren. Darüber hinaus zeigt die Sendung Kombinations-möglichkeiten der essbaren Zierpflanzen es für Pflanzkübel gibt.

Obstmuseum auf der Fahner Höhe bei Erfurt
Und auch der Frucht des Sommer trägt die Sendung Rechnung: die Kirsche. Dass auf dem richtigen Boden und bei idealem Klima einfach schöne Früchte wachsen, das erkannten Obstbaupioniere in der Region schon über 200 Jahren. Deshalb wachsen zum Beispiel unweit von Erfurt auf der Fahner Höhe heute noch leckere Kirschen. Ein kleines Museum würdigt dort nun die Gründer der Obstbautradition.