Do 23.07. 2020 19:50Uhr 24:30 min

Claudia Berger und Annett Groh
Claudia Berger und Annett Groh Bildrechte: MDR/GüntherBigalke
MDR FERNSEHEN Do, 23.07.2020 19:50 20:15

Der schönste Sommer meiner Kindheit

Der schönste Sommer meiner Kindheit

Filzteich

Folge 31

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bilder zur 4. Staffel

Bilder zur 4. Staffel

Nackte Badende auf einem Bootssteg.
Im Juli 2017 strahlte das MDR-Fernsehen die ersten Folgen von "Der schönste Sommer meiner Kindheit" aus. Inzwischen gehören die Erinnerungen und Erlebnisse der heute Erwachsenen an ihre früheren Sommerferien fest zum MDR-Sommerprogramm. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nackte Badende auf einem Bootssteg.
Im Juli 2017 strahlte das MDR-Fernsehen die ersten Folgen von "Der schönste Sommer meiner Kindheit" aus. Inzwischen gehören die Erinnerungen und Erlebnisse der heute Erwachsenen an ihre früheren Sommerferien fest zum MDR-Sommerprogramm. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Familie Freund
Familie Freund eröffnet in der 4. Staffel den Reigen an Urlaubsgeschichten aus Jugend und Kindheit. Candy und Markus Freund machen mit ihren Kindern Urlaub am Bakenberg auf der Insel Rügen. Und zwar so wie in den 80ern! Bildrechte: MDR/GüntherBigalke
Rosemarie und Helmut Becker
Vor 35 Jahren machte eine Schulklasse aus Mehringen die Klassenfahrt zum Zeltplatz am Lausiger Teich. Lehrer und Schüler von damals reisen noch einmal dorthin. Unter ihnen sind auch Rosemarie und Helmut Becker. Bildrechte: MDR/GüntherBigalke
Angelika Mann
Sängerin Angelika Mann kehrt zurück nach Bansin auf Usedom. Hier hat sie wunderschöne Sommerurlaube mit ihrer Tochter verbracht. Bildrechte: MDR/Günther//Bigalke GmbH
Claudia Berger und Annett Groh
Annett Groh freute sich früher immer auf die Sommer im Ferienlager. Im Pionierlager "Wilhelm Pieck" am Filzteich bei Schneeberg erlebte sie Neptunfeste und die Liebe. Auch Claudia Berger verbrachte am Filzteich unvergessene Sommer. Bildrechte: MDR/GüntherBigalke
André Kaiser und sein Freund Jörg Wahrenberg. Jeden Sommer haben sie sich aufeinander gefreut
André Kaiser verbrachte von seinem dritten bis 15. Lebensjahr jeden Sommer im Spreewald am Neuendorfer See. Er freute sich auf die Wasserwanderungen - und ganz besonders auf seinen Kumpel Jörg Wahrenberg. Bildrechte: MDR/GüntherBigalke/Wahrenberg
Alle (6) Bilder anzeigen
Für Annett Groh war es die einzige Chance auf schöne Sommerferien. Ihre Eltern bauten ein Haus, hatten so kaum Geld und Zeit. Tochter Annett genoss umso mehr die Wochen im Pionierlager "Wilhelm Pieck" am Filzteich bei Schneeberg, dass es heute noch gibt – allerdings umbenannt. Auf ihrer Reise in die Kindheit geht es um geklaute Äpfel, die Liebe und gefürchtete Neptunfeste. Die wurden unter anderem von Pionierleiter Dietmar Brenner organisiert. Seinen Sohn Dirk nahm er einfach mit – damals sechs Jahre alt. Für den kleinen Jungen bedeutet das Abenteuer pur und die erste Begegnung mit einem Computerspiel aus dem VEB RFT.

Christoph Härtel fuhr mit dem Fahrrad immer mal zum Baden an den Filzteich. Er verbrachte seine Sommer zu Hause, knapp 15 Kilometer entfernt in Mülsen. Die Eltern hatten kaum Geld. Dennoch waren es schöne Ferien. Die Schule organisierte ein Zeltlager im Schulhof, in denen die Daheimgebliebenen ihre ganz persönlichen Ferien genossen.

In fünf jeweils abgeschlossenen Folgen erzählt das MDR Dokutainment-Format "DER SCHÖNSTE SOMMER MEINER KINDHEIT" von Vergangenheit und Gegenwart. Von Erinnerung, Vergänglichkeit und Wiederentdeckung. Vom Sommerurlaub damals und heute. In jeder Folge schicken wir jeweils einen Protagonisten noch einmal dorthin, wo er früher Urlaub gemacht hat und damit schicken wir ihn zurück in den schönsten Sommer seiner Kindheit. Er entdeckt die Orte, mit denen er unvergessliche Kindheitserinnerungen verbindet, wieder neu. Wie sah es damals aus und was hat sich seitdem verändert? Was ist erhalten geblieben und was ist unwiederbringlich verloren gegangen?

Weitere Folgen

Familie Freund
Familie Freund Bildrechte: MDR/GüntherBigalke
MDR FERNSEHEN Mo, 20.07.2020 19:50 20:15
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Rosemarie und Helmut Becker
Rosemarie und Helmut Becker Bildrechte: MDR/GüntherBigalke
MDR FERNSEHEN Di, 21.07.2020 19:50 20:15
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Angelika Mann
Angelika Mann Bildrechte: MDR/Günther//Bigalke GmbH
MDR FERNSEHEN Mi, 22.07.2020 19:50 20:15
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
André Kaiser und sein Freund Jörg Wahrenberg. Jeden Sommer haben sie sich aufeinander gefreut
André Kaiser und sein Freund Jörg Wahrenberg. Jeden Sommer haben sie sich aufeinander gefreut Bildrechte: MDR/GüntherBigalke/Wahrenberg
MDR FERNSEHEN Sa, 25.07.2020 19:50 20:15
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand