So 16.08. 2020 08:30Uhr 29:30 min

MDR Garten

Lilien – Blühwunder im Garten

Komplette Sendung

Wissenschaftlerin Ariane Krause 28 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 16.08.2020 08:30 09:00

Beiträge aus der Sendung

Ein Rittersporn 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mas Provencal in EEze 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Frosch 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Themen:

* Gesund und Lecker
Minze ist ein Klassiker

* Tierfreundliches Gärtnern
Wir haben fünf Tipps für Sie

* Prächtig und vielfältig
Lilien für den Garten

Lilien gehören zu den schönsten Zwiebelblumen im Garten und waren schon in den antiken griechischen und römischen Gärten unverzichtbar. Wo immer sie zu finden sind, werden sie zum Blickfang. Das sagt der Lilienzüchter Stefan Strasser aus Erlangen. Er ist in der kommenden Sendung zu Gast und stellt neben Neuheiten auch sogenannte Baumlilien vor, die vor allem durch ihren Wuchs auffallen und sehr beliebt sind.

Zu den Blühwundern im Garten gehört auch der Rittersporn. Der Erfurter Staudengärtner Pascal Klenart gibt Tipps zu den Klassikern.

Auch zwei andere Themen sind derzeit gefragt:
Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Kleingärten auf? - Hinterfragt ein Beitrag im "MDR Garten". Und der Ratgeber zeigt fünf Beispiele, wie ein Garten auch Insekten, Vögeln, Igel und Co. gefallen könnte.


30 Minuten voll mit Informationen für Gartenbesitzer, Balkon- und Terrasseninhaber sowie "Zimmergärtner" - das ist der MDR Garten. Dem großen Serviceanteil stehen Geschichten rund um das Gärtnern und um die Pflanzenwelt zur Seite, die zusammen mit prächtigen Bildern ein gutes Gefühl verbreiten. Willkommen in der "Genussoase" MDR Garten.

Zweimal im Jahr verreist das Gartenteam gemeinsam mit bis zu 100 Zuschauern in reizvolle Gartenländer wie Holland oder nach Cornwall. Dann wird der MDR Garten zur Reisereportage.