Do 27.08. 2020 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Komplette Sendung

Dr. Carsten Lekutat im Studio 43 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 27.08.2020 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Themen:

* Alarmzeichen kranker Darm
Ein Leben lang tut er, fast immer klaglos, seinen Dienst - unser Darm. Doch es gibt Alarmzeichen, die uns darauf hinweisen, dass etwas nicht stimmt und unser Darm erkrankt ist, womöglich lebensbedrohlich. Das kann zum Beispiel die plötzlich veränderte Beschaffenheit des Stuhls sein. "Hauptsache gesund" erklärt, worauf man achten muss und wann man unbedingt zum Arzt gehen sollten.

* Placebo als Medizin
Wirkung ohne Wirkstoff, geht das? Gerade weil Placebos bislang für wirkungslos gehalten werden, sind sie als Scheinmedikamente für klinische Studien im Einsatz, zum Vergleich mit wirkstoffhaltigen Präparaten. Doch zur Therapie wurden sie bis heute kaum verwendet. Erst 2010 nimmt die Bundesärztekammer den Placebo-Effekt zustimmend zur Kenntnis. Wissenschaftler in den USA wiesen erstmals nach, dass Placebos neurobiologische Veränderungen im menschlichen Gehirn auslösen und zwar regelmäßig und immer wieder. Inzwischen wurden Placebos bereits in der Schmerztherapie, gegen Magen-Darm-Erkrankungen, Depressionen und Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS) eingesetzt. Sogar Bewegungsstörungen von Parkinsonpatienten konnten mit Placebos wirksam behandelt werden. Welche Chancen gibt es außerdem und wo müssen Grenzen gezogen werden? "Hauptsache gesund" wagt den Blick in eine der jüngsten Arbeitsbereiche der Medizin.

* Schmerzfrei mit Faszien-Training
Dem "auf der Rolle turnen" wird eine Menge Gutes nachgesagt. Es soll Verspannungen lösen, gegen Schmerzen helfen und die allgemeine Beweglichkeit verbessern. Sogar die Fußballnationalmannschaft bearbeitet Faszien auf der Black Roll. Dr. Carsten Lekutat hat Deutschlands bekanntesten Faszien-Experten, Dr. Robert Schleip, ins Studio eingeladen und will klären, wie man das geheimnisvolle Gewebe am besten und vor allem korrekt trainiert.


"Hauptsache gesund" ist das Gesundheitsmagazin des MDR. Informationen, Tipps, Ansprechpartner und Rezepte finden Sie auf unserer Homepage.