Mo 07.09. 2020 17:00Uhr 45:00 min

Lutz Geißler bäckt Brot - Hände im Fokus
Lutz Geißler bäckt Brot - Hände im Fokus Bildrechte: Hubertus Schüler
MDR FERNSEHEN Mo, 07.09.2020 17:00 17:45

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier & Leichter leben

u.a. mit Brotbackexperte Lutz Geißler

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

"Urgetreide" - wir backen mit Einkorn, Emmer & Co.

Was ist eigentlich Emmer? Oder Einkorn? Korn klingt nach Getreide. Das ist es auch, allerdings Getreide, das heute kaum noch Verwendung findet. Schade, sagt unser Brotspezialist Lutz Geißler. Denn dieses Urgetreide ist robust und resistent und reich an Nährstoffen und Aromen. Es stammt aus der Zeit, als Ackerbau für die Menschen noch völliges Neuland war. Wie Sie altes Getreide mit moderner Backkunst verbinden, das zeigt Lutz Geißler bei "MDR um 4". Seit mehr als zehn Jahren tüftelt sich der studierte Geologe in die Wissenschaft des Backens hinein. Er gibt Seminare in der ganzen Welt und aus seinem Internet-Blog sind inzwischen dicke Bücher geworden, die rund um den ganzen Globus verkauft werden.

Hinweis

Hinweis

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht vollständig abrufbar.

Mehr zum Thema