So 13.09. 2020 08:30Uhr 29:30 min

MDR Garten

Komplette Sendung

Die Moderatorin sitzt an einem Wohnwagen 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 13.09.2020 08:30 09:00

Beiträge aus der Sendung

Blinder Mann riecht an Blüte 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorgarten 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Blumenzwiebeln soweit das Auge reicht. Das ist der Zwiebelhof von Jolanda van Amerom in Ostingersleben bei Magdeburg. Die Niederländerin hat die Liebe nach Sachsen-Anhalt verschlagen und die Liebe, zu Blumen wurde ihr in die Wiege gelegt. MDR Garten Moderatorin Diana Fritzsche- Grimmig entdeckt Klassiker zwischen Tulpen, Narzissen und Krokussen, ist aber auch auf der Suche nach neuen Trends unter den Frühblühern. Denn bald beginnt die Pflanzzeit. Wonach sollten Blumenzwiebeln ausgesucht werden? Welche Kombipartner vertragen die frühen Blüten im Frühling? Was hilft gegen Wühlmäuse, denen die saftigen Zwiebeln auch schmecken? Diese Fragen und noch mehr, wird der MDR Garten klären.

Dass man Gärten mit allen Sinnen genießen kann, zeigt ein Besuch im Botanischen Blindengarten Radeberg. Denn Gärten bestechen nicht nur durch die Farben und Vielfalt der Pflanzen und Bäume, sondern auch durch ihre Duftkombinationen. Das ist vor allem wichtig für Menschen, die nicht sehen können, aber auch für Sehende eine besondere Erfahrung.

Die Themen der Sendung im Überblick:

* Garten für die Sinne: der botanische Blindengarten in Radeberg
* Welche Säge sägt am besten: der Werkzeugtest
* Blumenzwiebeln in Hülle und Fülle: der Zwiebelhof van Amerom