Do 24.09. 2020 23:40Uhr (VPS 00:00) 41:00 min

MDR KULTUR | Erlebnis Musik - Logo
MDR KULTUR | Erlebnis Musik - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 24.09.2020 23:40 00:23

Erlebnis Musik Yosuke Yamashita

Yosuke Yamashita

Jazzbühne Berlin 1985

  • Stereo
  • HD-Qualität
Der japanische Tastenzauberer und Komponist Yosuke Yamashita galt bereits in den 70er-Jahren als einer der besten Pianisten in der Modern-Jazz-Szene. Von seinen Kritikern für seinen einzigartigen Klavierstil gelobt, der von Free Jazz, Modal Jazz und Soul Jazz beeinflusst ist.

Er studierte 1962 bis 1967 Komposition, Musikgeschichte und Klavier. In Japan komponierte er Musik für große Orchester, doch begeistert ebenso weltweit durch seine tastengewaltigen Bach-, Ravel-, Dvorak- oder Gershwin-Interpretationen oder durch seine Zusammenarbeit mit dem japanischen Percussion-Ensemble "Kodo". Auf der Berliner Jazzbühne 1985 riss er das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin.