Fr 16.10. 2020 05:50Uhr 28:30 min

nano
nano Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 16.10.2020 05:50 06:20

nano

nano

Die Welt von morgen

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Themen:

* Teststrategien
Deutschlands Labore arbeiten seit Monaten auf Hochtouren. 1,4 Millionen PCR-Tests analysieren sie inzwischen wöchentlich. Reicht die Kapazität, wenn jetzt in der Erkältungs- und Grippesaison der Bedarf wegen möglicher Verdachtsfälle noch größer wird? Könnten Schnelltests dabei helfen, den Verlauf der Pandemie besser zu kontrollieren? Mit Gesprächsgast: Gérard Krause, Epidemiologe (Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung)

* Weißes Denken
Seit dem gewaltsamen Tod des Schwarzen George Floyd in den USA wird auch bei uns heftig darüber diskutiert, wie stark Menschen diskriminiert werden, die anders aussehen als die Mehrheit der Bevölkerung. Hinter den Benachteiligungen steht die oft unbewusste Haltung, Weiß-Sein ist normal und alles andere nicht, das so genannte „Weiße Denken“.

* Mobiler Augenarzt für Ruanda
Ein Ärzteteam hilft Patienten mit einem mobilen Operationssaal in Ruanda. Die Ärzte behandeln die unterschiedlichsten Augenerkrankungen. Wir zeigen einen Jungen mit Augenkrebs, dem die Ärzte helfen konnten.

* Hunde auf Käferjagd
Gegen Borkenkäfer hilft nur eines: Befallene Bäume möglichst früh identifizieren. Hunde haben die Fähigkeit, solche Bäume zu erschnüffeln, noch bevor selbst ein erfahrener Förster sie erkennen könnte. In Österreich wird derzeit untersucht, unter welchen Bedingungen - Witterung, Temperatur, Luftfeuchte, Gelände etc. - die Suchhunde am besten arbeiten können.