Di 20.10. 2020 05:50Uhr 28:30 min

nano
nano Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 20.10.2020 05:50 06:20

nano

nano

Die Welt von morgen

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Themen der Sendung:

* Ökochancen - Alternativen für eine nachhaltige Zukunft:

Natürlich wäre es viel einfacher, so weiterzumachen wie bisher: Öl und Kohle verbrennen, Böden, Wälder plündern, die Atmosphäre zumüllen. Dabei ginge es auch anders. Überall stehen Visionäre in den Startlöchern, um die Ökowende zu gestalten. Nachhaltige Technologien existieren: Sie könnten sich durchsetzen - wenn die Politik klare ökologische Vorgaben macht.


* Corona: Antigen-Schnelltests:

Für die gängigen Corona-Tests zeichnet sich bereits ein Engpass ab. Billigere Schnelltests könnten einen Teil der Fälle abdecken, sie sind aber noch nicht zugelassen. Am Unispital Genf laufen entsprechende Versuchsreihen.


* Testlabor Brasilien - die Suche nach einem Corona-Impfstoff:

Brasilien hat anhaltend hohe Covid-19-Infektionszahlen und eignet sich besonders gut als Testlabor für Impfstudien. Das Land hat ein weit verzweigtes öffentliches Gesundheitssystem, viel Erfahrung mit Impfkampagnen sowie anerkannte Forschungseinrichtungen, die Impfstoffe testen und herstellen können. Vier Impfstudien finden aktuell in Brasilien statt.


* Wolfsforschung in Sachsen:

Bereits seit 20 Jahren sind Wölfe in Sachsen wieder heimisch. Nur in Westsachsen ist bisher kein einziges Rudel nachgewiesen worden. Zwei Forscher aus Chemnitz und Görlitz wollen das ändern.


* #schlaf:
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

nano beleuchtet täglich Themen aus Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung - aktuell und verständlich.