So 08.11. 2020 14:00Uhr 90:00 min

Böttcher schafft das!

Komplette Sendung

Böttcher schafft das! 90 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 08.11.2020 14:00 15:28

Bildergalerie Böttcher schafft das!

Bildergalerie Böttcher schafft das!

Thomas Böttcher in einem Rapsfeld bei Hoyerswerda
Thomas Böttcher wandert wieder durch Mitteldeutschland. Dieses Mal beginnt der Moderator seine Tour im Osten Sachsens. Von Weißwasser aus wandert er entlang einiger Rapsfelder nach Westen. Bildrechte: Ingo Dell
Thomas Böttcher in einem Rapsfeld bei Hoyerswerda
Thomas Böttcher wandert wieder durch Mitteldeutschland. Dieses Mal beginnt der Moderator seine Tour im Osten Sachsens. Von Weißwasser aus wandert er entlang einiger Rapsfelder nach Westen. Bildrechte: Ingo Dell
Thomas bei Böttcher wandert  bei Wind und Wetter
Das Wetter macht dem Ursachsen das ein oder andere Mal schwer zu schaffen. Darüber hinaus spürt Thomas Böttcher aber auch die Corona-Pandemie und ihre Folgen. Bildrechte: Ingo Dell
Thomas Böttcher legt bei einem Hufschmied mit Hand an
Doch der Ursachse trifft auch wieder jede Menge Menschen, die Mut geben. Teilweise machen sie sogar aus der Not eine Tugend. Bei ihnen kann Böttcher noch einiges lernen. Bildrechte: Ingo Dell
Thomas Böttcher versucht sich im Wasserski
Ob Wasserskifahren dazu gehört, bleibt jedoch fraglich. Bildrechte: Ingo Dell
Thomas Böttcher wandert an der Elbe entlang
Schritt für Schritt kommt Thomas Böttcher Torgau näher. Die Stadt an der Elbe ist das krönende Ziel seiner neuen Reise. Bildrechte: Ingo Dell
Alle (5) Bilder anzeigen
Thomas Böttcher geht auch bei seiner 6. Wanderung wieder auf Entdeckungstour durch seine Heimat. Start ist diesmal der Turm der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz. Ziel: Schloss Burgk in Thüringen. Dabei kreuzen Orte wie Oberwiesenthal, Schwarzenberg, Eibenstock und Treuen seinen Weg. Und auch für diese Wanderung haben ihm die Zuschauer herausfordernde Aufgaben gestellt, bei denen er vor allem sportlich aktiv sein muss. So fährt er mit einem Monsterroller den Fichtelberg hinunter und absolviert im Kletterwald Rabenberg einige der schwierigsten Parcours.

Und wenn schon mal im Erzgebirge unterwegs, darf natürlich auch der Besuch einer Werkstatt für Holzschnitzkunst nicht fehlen. Tierisch wird es für ihn im Zoo der Minis in Aue, in dem es ausschließlich Tiere im Kleinformat gibt. Und auch eine Reise in die Vergangenheit erlebt Thomas Böttcher – und das gleich zweimal! So trifft er einen der letzten Hersteller von Dederonschürzen und probiert den ehemals beliebten Plastik-Kittel gleich selbst an. Und: Er besucht das DDR-Museum in Mühltroff, in dem vor allem Alltagsgegenstände der damaligen Zeit gesammelt und in verschiedenen Räumen ausgestellt werden.

Auf Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Team mit Familie.
Team mit Familie. Bildrechte: MDR/SWR/Philipp Jester
MDR FERNSEHEN Mo, 18.01.2021 00:20 01:50

MDR DOK Die neuen Kinder von Golzow

Die neuen Kinder von Golzow

Film von Simone Catharina Gaul

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Mansfeld von oben
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 18.01.2021 06:15 06:45

Unterwegs in Sachsen-Anhalt

Unterwegs in Sachsen-Anhalt

Vom Mansfelder Land in den Unterharz

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Eine Baustelle
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 19.01.2021 21:00 21:45

Der Osten - Entdecke wo du lebst Ein Leipziger Jahrhundertwerk -

Ein Leipziger Jahrhundertwerk -

Seilbahnkönig & Tagebaugigant

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Eine Baustelle
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 20.01.2021 03:10 03:55

Der Osten - Entdecke wo du lebst Ein Leipziger Jahrhundertwerk -

Ein Leipziger Jahrhundertwerk -

Seilbahnkönig &Tagebaugigant

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Drohnenaufnahmen Bennungen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 23.01.2021 12:45 13:15
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand