Mo 16.11. 2020 06:45Uhr 28:30 min

nano
nano Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 16.11.2020 06:45 07:15

nano

nano

Die Welt von morgen

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Themen der Sendung:

* Die nationale Diabetes-Strategie - handeln statt reden:
Trotz 500.000 neuer Diabetes-Patienten pro Jahr blockiert die deutsche Regierung, was deutsche Ärzteverbände schon lange fordern und was sich im Ausland längst bewährt hat. Eine Steuer auf Süßgetränke zum Beispiel oder Kennzeichnung von Lebensmitteln mit Hilfe einer Nährwertampel.

* Wald contra Wild:
Jäger, die nicht schießen wollen, Naturschützer, die einen Abschuss von Rehen, Hirschen und Co. fordern. Verkehrte Welt? Bis Jahresende soll das neue Bundesjagdgesetz verabschiedet werden - der Kampf um den Wald verschärft sich. Auch weil er in Zeiten des Klimawandels besonders leidet.

* West-Nil, Dengue und Co:
Ebola, Schweinegrippe, Vogelgrippe, SARS, MERS und jetzt Covid19 - und der Abstand zwischen Epidemien, die durch neuartige Erreger verursacht werden, wird immer kürzer. Wie können wir uns davor schützen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Forscher weltweit. Eine von ihnen ist Doreen Werner. Die Biologin erforscht Stechmücken und ihren Lebensraum. Exotische Arten breiten sich in Europa immer weiter aus. Damit steigt die Gefahr der Übertragung von neuen Krankheiten.

* Duft des Pottwals:
Amber ist einer der begehrtesten und teuersten Grunddüfte der Parfumindustrie - eine wachsartige Ausscheidung des Pottwals, die nach Artenschutzabkommen nicht gehandelt werden darf. Die bisherige synthetische Produktion erfordert u.a. den Einsatz von Schwermetallen als Katalysator und ist qualitativ schlechter. Grazer Forschern ist es nun gelungen, den begehrten Stoff von Hefepilzen produzieren zu lassen.

nano beleuchtet täglich Themen aus Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung - aktuell und verständlich.