Mi 18.11. 2020 11:45Uhr (VPS 11:44) 43:05 min

In aller Freundschaft

Blindflug

Fernsehserie Deutschland 2015

Folge 680

Komplette Sendung

Dr. Kaminski 43 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 18.11.2020 11:45 12:30

Bilder zur Folge

Bilder zur Folge

Dr. Rolf Kaminski nimmt die Diagnose, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist, einfach hin. Das will Dr. Elena Eichhorn jedoch nicht akzeptieren und versucht alles, um ihm zu helfen. Dabei gefährdet sie ihre Karriere.

Dr. Kaminski (Udo Schenk) hat einen inoperablen Tumor im Kopf und bereitet sich auf seinen nahenden Tod vor. Nun teilt er Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) sachlich mit, dass er sie zu seiner Betreuerin gemacht hat und drückt ihr seine Patientenverfügung in die Hand: kein operativer Eingriff, keine lebenserhaltenden Maßnahmen. Elena ist wie vor den Kopf geschlagen und fragt Kaminski, ob er überhaupt ahnt, was er ihr damit zumutet. Doch das ist ihm vollkommen klar.
Dr. Kaminski (Udo Schenk) hat einen inoperablen Tumor im Kopf und bereitet sich auf seinen nahenden Tod vor. Er teilt Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) sachlich mit, dass er sie zu seiner Betreuerin gemacht hat und drückt ihr seine Patientenverfügung in die Hand: kein operativer Eingriff, keine lebenserhaltenden Maßnahmen. Elena ist wie vor den Kopf geschlagen und fragt Kaminski, ob er überhaupt ahnt, was er ihr damit zumutet. Doch das ist ihm vollkommen klar. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Kaminski (Udo Schenk) hat einen inoperablen Tumor im Kopf und bereitet sich auf seinen nahenden Tod vor. Nun teilt er Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) sachlich mit, dass er sie zu seiner Betreuerin gemacht hat und drückt ihr seine Patientenverfügung in die Hand: kein operativer Eingriff, keine lebenserhaltenden Maßnahmen. Elena ist wie vor den Kopf geschlagen und fragt Kaminski, ob er überhaupt ahnt, was er ihr damit zumutet. Doch das ist ihm vollkommen klar.
Dr. Kaminski (Udo Schenk) hat einen inoperablen Tumor im Kopf und bereitet sich auf seinen nahenden Tod vor. Er teilt Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) sachlich mit, dass er sie zu seiner Betreuerin gemacht hat und drückt ihr seine Patientenverfügung in die Hand: kein operativer Eingriff, keine lebenserhaltenden Maßnahmen. Elena ist wie vor den Kopf geschlagen und fragt Kaminski, ob er überhaupt ahnt, was er ihr damit zumutet. Doch das ist ihm vollkommen klar. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) redet Dr. Kaminski (Udo Schenk) noch einmal ins Gewissen, er möge doch wenigstens eine Biopsie seines Tumors im Kopf machen lassen. Doch für Kaminski ist der Tumor nicht operabel und das sichere Todesurteil. Er bittet Elena seine Entscheidung zu akzeptieren.
Elena redet Kaminski noch einmal ins Gewissen, er möge doch wenigstens eine Biopsie seines Tumors im Kopf machen lassen. Doch für Kaminski ist der Tumor nicht operabel und das sichere Todesurteil. Er bittet Elena, seine Entscheidung zu akzeptieren. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Clemens Manthey (Max König, re.) findet Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk, li.) bewusstlos auf dem Klinikflur.
Kurze Zeit später findet Clemens Manthey (Max König, rechts) Dr. Rolf Kaminski bewusstlos auf dem Klinikflur. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) hat gerade eine OP beendet, als ihr Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) mitteilt, dass Kaminski zusammengebrochen ist und im Koma liegt. An Elenas Reaktion merkt Martin, dass sie von Kaminskis Tumor wusste und geahnt hat, dass das passieren wird.
Elena hat gerade eine OP beendet, als ihr Martin (Bernhard Bettermann) mitteilt, dass Kaminski zusammengebrochen ist und im Koma liegt. An Elenas Reaktion merkt Martin, dass sie von Kaminskis Tumor wusste und geahnt hat, dass das passieren wird. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Die neue Neurochirurgin Dr. Lea Peters (Anja Nejarri, li.) zeigt eine OP-Methode auf, die Kaminski retten könnte. Diese Methode hat sie allerdings bisher nur bei der Entwicklung des Verfahrens in Zürich durchgeführt. Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, 2.v.re.) will Kaminski nicht als Versuchskaninchen benutzen, doch Lea macht ihm klar, dass dies seine einzige Überlebenschance ist. Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, 3.v.re.) fragt, ob Kaminskis Sohn möglicherweise Unterlagen seines Vaters hat. Zur Verwunderung aller sagt Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard, re.), dass Kaminski sie zu seiner Betreuerin ernannt hat. Nun muss sie über sein Leben oder seinen Tod entscheiden. Seine Patientenverfügung, in der Kaminski jeden operablen Eingriff ablehnt, unterschlägt Elena.
Die neue Neurochirurgin Dr. Lea Peters (Anja Nejarri, links) zeigt eine OP-Methode auf, die Kaminski retten könnte. Diese Methode hat sie allerdings bisher nur bei der Entwicklung des Verfahrens in Zürich durchgeführt. Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) will Kaminski nicht als Versuchskaninchen benutzen, doch Lea macht ihm klar, dass dies seine einzige Überlebenschance ist. Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, 2. von rechts) fragt, ob Kaminskis Sohn möglicherweise Unterlagen seines Vaters hat. Zur Verwunderung aller sagt Dr. Elena Eichhorn, dass Kaminski sie zu seiner Betreuerin ernannt hat. Nun muss sie über sein Leben oder seinen Tod entscheiden. Seine Patientenverfügung, in der Kaminski jeden operablen Eingriff ablehnt, unterschlägt sie. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, mi.) hat für die Operation von Dr. Kaminski medizinisches Equipment im sechsstelligen Bereich genehmigt. Nun steht Alexander Weber (Heio von Stetten, re.) in der Sachsenklinik und Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) soll sich rechtfertigen. Doch Heilmann macht ihm klar, dass es nicht seine Aufgabe ist, den Aufsichtsrat bei Laune zu halten, sondern Leben zu retten.
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) hat für die Operation von Dr. Kaminski medizinisches Equipment im sechsstelligen Bereich genehmigt. Nun steht Alexander Weber (Heio von Stetten, rechts) in der Sachsenklinik und Dr. Roland Heilmann soll sich rechtfertigen. Doch Heilmann macht ihm klar, dass es nicht seine Aufgabe ist, den Aufsichtsrat bei Laune zu halten, sondern Leben zu retten. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard, li.) weiß, dass Dr. Lea Peters (Anja Nejarri, re.) die beste Operateurin für Kaminski ist, doch auch sie kann keine Garantie oder ein Versprechen geben, dass Kaminski gerettet werden kann. Die OP ist und bleibt hochriskant.
Elena weiß, dass Dr. Lea Peters die beste Operateurin für Kaminski ist, doch auch sie kann keine Garantie oder ein Versprechen geben, dass Kaminski gerettet werden kann. Die OP ist und bleibt hochriskant. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) merkt, dass irgendetwas mit Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) nicht stimmt. Elena gesteht ihm, dass sie Kaminskis Patientenverfügung unterschlagen hat. In dieser steht, dass er alle operablen Eingriffe und lebenserhaltenden Maßnahmen ablehnt. Martin macht Elena klar, dass sie sich damit strafbar macht und sie ihre Karriere kosten kann. Doch das ist Elena vollkommen klar.
Martin bemerkt, dass irgendetwas mit Elena nicht stimmt. Sie gesteht ihm, dass sie Kaminskis Patientenverfügung unterschlagen hat. Martin macht Elena klar, dass sie sich damit strafbar macht und es sie ihre Karriere kosten kann. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard, re.) ist dabei, sich strafbar zu machen: Sie hat Kaminskis (Udo Schenk, liegend) Patientenverfügung unterschlagen, in der ausdrücklich steht, dass er keinen operablen Eingriff und keine lebenserhaltenden Maßnahmen möchte. Elena versichert sich noch einmal bei Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, li.), doch diese ist sich sicher, dass Kaminski ohne Operation noch höchstens zwei bis vier Wochen leben wird.
Elena versichert sich noch einmal bei Kathrin, doch diese ist sich sicher, dass Kaminski ohne Operation noch höchstens zwei bis vier Wochen leben wird. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Alle (9) Bilder anzeigen
Dr. Rolf Kaminski bereitet sich auf den nahenden Tod vor. Er konfrontiert Dr. Elena Eichhorn mit einer Patientenverfügung, in der er ausdrücklich festgelegt hat, dass er weder eine Operation noch lebensverlängernde Maßnahmen erlaubt. Außerdem bestimmt er Elena zu seiner Betreuerin.

Ihr bleibt nichts anderes übrig, als Kaminski zu versprechen, nichts gegen seinen Willen zu unternehmen. Schneller als gedacht, kommt sie in eine heikle Situation: Auf dem Weg zu Klinikleiterin Sarah Marquardt bricht Kaminski bewusstlos zusammen und wird daraufhin gründlich untersucht. Bevor Elena den Ärzten von Kaminskis Wunsch erzählen kann, berichtet Dr. Lea Peters von einer neuen Operationsmethode, die Elena Hoffnung für Kaminski schöpfen lässt.
Mitwirkende
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Bernhard Wagner, Christoph Poppke
Buch: Lars Morgenroth
Regie: Mathias Luther
Darsteller
Alexander Weber: Heio von Stetten
Dr. Lea Peters: Anja Nejarri
Clemens Manthey: Max König
Dr. Roland Heilmann: Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch: Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein: Bernhard Bettermann
Prof. Dr. Gernot Simoni: Dieter Bellmann
Sarah Marquardt: Alexa Maria Surholt
Pia Heilmann: Hendrikje Fitz
Dr. Niklas Ahrend: Roy Peter Link
Dr. Philipp Brentano: Thomas Koch
Arzu Ritter: Arzu Bazman
Charlotte Gauss: Ursula Karusseit
Otto Stein: Rolf Becker
Julia Weiß: Sarah Tkotsch
Hans-Peter Brenner: Michael Trischan
Dr. Elena Eichhorn: Cheryl Shepard
Dr. Rolf Kaminski: Udo Schenk
und andere

Jetzt schon in der Mediathek!

Agnes Kraus als Agnes Obermann und Vlastimil Brodsky als Dr. Flanke.
Agnes Kraus als Agnes Obermann und Vlastimil Brodsky als Dr. Flanke. Bildrechte: MDR/RBB/DRA/Bredow
MDR FERNSEHEN Sa, 23.01.2021 16:30 18:00

Aber Doktor

Aber Doktor

Heiterer Fernsehfilm DDR 1980

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • 4:3 Format
  • VideoOnDemand
MDR Garten - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 24.01.2021 08:30 09:00
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Unser Dorf hat Wochenende - Rosenthal-Bielatal mit Video
Unser Dorf hat Wochenende - Rosenthal-Bielatal Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN So, 24.01.2021 09:00 09:30
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Hexe Confidante (Friederike Kempter) will Ihre Rache. mit Video
Hexe Confidante (Friederike Kempter) will Ihre Rache. Bildrechte: MDR/Radio Bremen-Foto Michael Ihle
MDR FERNSEHEN So, 24.01.2021 15:10 16:13
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Dolby Digital
  • VideoOnDemand
Bei einem Termin mit möglichen Investoren wird der Immobilienmaklerin Lena Philips (Tanja Schleiff, re.) plötzlich ziemlich unwohl. mit Video
Bildrechte: MDR/Makysm Lobachov
MDR FERNSEHEN So, 24.01.2021 17:30 18:15

In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Falsche Spur

Fernsehserie Deutschland 2020

Folge 916

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Über einem abgedunkelten Fingerabdruck in Nahaufnahme steht das MDR-Logo und der Schriftzug "Kripo live" mit dem Bild eines stilisierten Fingerabdrucks. mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 24.01.2021 19:50 20:15
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Axel Bulthaupt im Allgäu mit Video
Axel Bulthaupt im Allgäu Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN So, 24.01.2021 20:15 21:45
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Janett Eger im MDR-Zeitreise-Studio mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 24.01.2021 22:20 22:50

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus MDR Zeitreise

MDR Zeitreise

Beteiligt, verstrickt - verantwortlich ?

NS-Verbrechern auf der Spur!

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Einfach genial - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 26.01.2021 19:50 20:15

Einfach genial

Einfach genial

Das MDR-Erfindermagazin

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Auߟengelände: Flugbombe Fieseler Fi103 (V1 / V 1) Vergeltungswaffe 1. Mitte: restauriertes Original der Peenemünder Werkbahn. Rechts:Rakete A4 (V2 / V 2) Vergeltungswaffe 2 mit Video
Bildrechte: IMAGO
MDR FERNSEHEN Di, 26.01.2021 21:00 21:45
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Lebensretter - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 28.01.2021 20:15 21:00

Lebensretter

Lebensretter

Hepatitis-Skandal in der DDR

Mit Sven Voss

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand