Di 10.11. 2020 02:50Uhr (VPS 02:48) 32:00 min

Re: Weitermachen in der Krise

Leben mit geschlossenen Grenzen

Komplette Sendung

Will Dr. Pavel Martinek weiter als Landarzt in Sachsen arbeiten, darf er seine Eltern in Tschechien nicht besuchen. Wegen der Grenzschließung geht Kontakt halten zurzeit nur per Telefon. 32 min
Will Dr. Pavel Martinek weiter als Landarzt in Sachsen arbeiten, darf er seine Eltern in Tschechien nicht besuchen. Wegen der Grenzschließung geht Kontakt halten zurzeit nur per Telefon. Bildrechte: ARTE D / MDR / Robert Jahn
MDR FERNSEHEN Di, 10.11.2020 02:50 03:20

Pawel Martinek kennt eigentlich keine Grenzen. Seit ein paar Jahren arbeitet der Tscheche im Dreiländereck Polen-Tschechien-Deutschland als Landarzt.

Die Menschen hier in der Lausitz mögen ihn und er mag sie. Hier sieht er seine Zukunft und die seiner kleinen Familie. Seine Frau erwartet im Juni ihr erstes Kind. Seine und ihre Eltern wohnen nur wenige Kilometer entfernt in Tschechien.

Doch jetzt sind sie unerreichbar. Corona hat die Grenzen für sie geschlossen.