Fr 27.11. 2020 10:30Uhr 24:36 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leiziger Zoo

Folge 803

Komplette Sendung

Gelbflossen-Zackenbarsch 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 27.11.2020 10:30 10:55
Allein gegen Alle:
25 Kilo ist er schwer und ein alter Hase im Aquarium: Der Gelbflossen-Zackenbarsch zählt fast schon zum lebenden Inventar. Doch nun, da das Aquarium umgebaut wird, muss er raus aus dem angestammten Rundbecken. Bei solch einem kapitalen Burschen kein Kinderspiel. Um ihn besser fangen zu können, wollen Martina Hacker mit stabilen Stellnetzen seine Kreise einengen. Doch lässt sich der Brocken so einfach aufhalten?

Zu Zweit ist man weniger allein:
Lange kennen sich Bardana und Gorrie noch nicht. Erst seit gut einem halben Jahr wohnen die Ameisenbären in Leipzig zusammen. Mittlerweile haben sie sich in der neuen Südamerika-Anlage gut eingelebt. Nun bleibt Zeit für andere Dinge: Seit kurzem sind sie ein Herz und eine Seele. Immer öfter beobachtet Florian Ludwig, dass die beiden ihre Nasen zusammenstecken und sich necken. Spielerei oder Vorspiel?

Gemeinsam ist man stark:
Die Geschichte hört sich an wie ein Märchen – mit Irrungen und Wirrungen, glücklichen und tragischen Momenten. Es waren einmal zwei Schimpansen-Mütter, die bekamen jeweils ein Kind: Natascha brachte Makeni und Corrie Youma zur Welt. Doch Corrie hatte irgendwann keine Lust mehr auf ihre Tochter, die daraufhin kurzerhand von Natascha adoptiert wurde. Einige Wochen später aber hatte es sich Corrie anders überlegt. Nun wollte sie sich wieder um ein Kind kümmern – um Makeni, Nataschas leiblichen Sohn. Eine schwere Zeit für den Kleinen, denn Corrie konnte ihn nicht stillen. Seit einiger Zeit aber geht es Makeni wieder prächtig. Happy End oder nur ein Zwischenhoch?

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Natur- und Tierfilme

Wasserfall am Fluss Ilse
Bildrechte: imago/imagebroker
MDR FERNSEHEN Sa, 23.01.2021 13:15 13:58

Wildes Südafrika

Wildes Südafrika

Wo die Wüste blüht

Film von Thomas Behrend und Heike Grebe

Folge 3 von 3

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Wasserfall am Fluss Ilse
Bildrechte: imago/imagebroker
MDR FERNSEHEN So, 24.01.2021 09:30 10:15

Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks

Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks

Im Reich der Indischen Löwen

Film von Ralf Quibeldey

Folge 3 von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
In der Kaptölpel-Kolonie gibt es derzeit viel Nachwuchs, erkennbar am dunklen Gefieder.
In der Kaptölpel-Kolonie gibt es derzeit viel Nachwuchs, erkennbar am dunklen Gefieder. Bildrechte: MDR/NDR/Doclights/Michael Riegler
MDR FERNSEHEN Sa, 30.01.2021 13:15 13:58

Wildes Südafrika

Wildes Südafrika

Das Abenteuer

Film von Thomas Behrend und Jorn Schumann

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Malaysias Meeresparadies
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 31.01.2021 09:30 10:15

Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks

Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks

Borneos wilde Elefanten

Film von Christopher Paul

Folge 4 von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Graues Riesenkänguru
Bildrechte: imago/blickwinkel
MDR FERNSEHEN Sa, 06.02.2021 13:15 13:58

Australien

Australien

Im Reich der Riesenkängurus

Film von Thoralf Grospitz und Jens Westphalen

Folge 1 von 5

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Wasserfall am Fluss Ilse
Bildrechte: imago/imagebroker
MDR FERNSEHEN So, 07.02.2021 09:30 10:15

Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks

Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks

Das Gold des Himalaya

Film von Jörg Daniel Hissen

Folge 5 von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand