Do 07.01. 2021 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Moderator 45 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 07.01.2021 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Eine Spritze wird in ein Knie gestochen 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Themen u.a.:

* Fleisch und Wurst - Wie viel ist gesund?
Fakt ist, wer bei Wurst und Steak täglich und reichlich zulangt, riskiert Krankheiten wie beispielsweise Herzinfarkt, Schlaganfall oder Darmkrebs und feuert Rheuma, Arthritis oder Gicht stark an. Wie so oft macht auch beim Fleisch die Dosis das Gift. Aber wie viel ist zu viel? Und welche Fleisch- und Wurstsorten sind am gefährlichsten?

* Schmerzende Gelenke
Vor mehr als zwei Jahrzehnten, da war Manja Schreiber gerade Anfang 20, hatte sie einen Sportunfall beim Volleyball. Das Kreuzband war gerissen. Es folgten mehrere Operationen, Physiotherapie, Schmerztabletten, Kortisonspritzen, doch die Schmerzen und Probleme gingen nicht weg. Da empfahl die Orthopädin ihr eine sogenannte Eigenbluttherapie. Seitdem geht es ihrem Knie viel besser und die Schmerzen sind fast weg. Schmerzende Gelenke sind häufig eine langwierige Angelegenheit. "Hauptsache gesund" stellt neue Wege in der Behandlung vor und erklärt, für wen sie geeignet sind.

"Hauptsache gesund" ist das Gesundheitsmagazin des MDR. Informationen, Tipps, Ansprechpartner und Rezepte finden Sie auf unserer Homepage.

Mehr zur Sendung