So 27.12. 2020 08:20Uhr 29:30 min

MDR Garten

Komplette Sendung

MDR Garten 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 27.12.2020 08:20 08:50

Die Themen:

* Klein, aber oho:
Der Garten des Jahres 2020

* Zarte Kunstwerke:
Insekten aus Glas

* Abenteuer Danakil:
Exklusiver Blick ins BUGA-Projekt

Das Beste zum Jahresschluss. Das ist die Devise für die MDR Garten-Sendung am 27.12.2020. Moderator Jens Haentzschel ist noch einmal im egapark Erfurt unterwegs und schaut sich an, wie sich der Garten Thüringens für die große Bundesgartenschau 2021 fit macht. Mit Gärtnerin Melanie Trinks besucht er den neu gestalteten Iris-Garten, mit Kakteen-Expertin Marianne Ehlers ist er erstmals im Danakil unterwegs. Das Klimahaus mit Wüsten- und Tropenbereich liegt im Bauplan und der MDR Garten darf vor allen anderen schon mal reinschauen und zeigen, was die Besucher erwartet.

Ein anderer Höhepunkt der Sendung ist ein Porträt des "Garten des Jahres". Seit fünf Jahren ist dieser Wettbewerb der wichtigste für Landschaftsarchitekten, bei dem der schönste realisierte Privatgarten gekürt wird. In diesem Jahr ist es erstmals ein nur 170 Quadratmeter kleiner Garten in Düsseldorf, der sich mit dem großen Titel schmücken darf.

30 Minuten voll mit Informationen für Gartenbesitzer, Balkon- und Terrasseninhaber sowie "Zimmergärtner" - das ist der MDR Garten. Dem großen Serviceanteil stehen Geschichten rund um das Gärtnern und um die Pflanzenwelt zur Seite, die zusammen mit prächtigen Bildern ein gutes Gefühl verbreiten. Willkommen in der "Genussoase" MDR Garten.

Zweimal im Jahr verreist das Gartenteam gemeinsam mit bis zu 100 Zuschauern in reizvolle Gartenländer wie Holland oder nach Cornwall. Dann wird der MDR Garten zur Reisereportage.