Do 21.01. 2021 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Dr. med. Carsten Lekutat im Studio von "Hauptsache Gesund". 45 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 21.01.2021 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

* Husten in Zeiten von Corona
Normale Erkältung oder Corona? Der Winter ist Husten- und Schnupfenzeit. Doch woher weiß man, ob es sich um eine simple Erkältung handelt, eine Grippe oder gar das Coronavirus? Wann muss man zum Arzt? Welche neuen Testmöglichkeiten gibt es? Und was kann man selbst gegen hartnäckigen Husten tun? "Hauptsache gesund" gibt aufklärende Antworten.

* Gesunder Grünkohl
Grünkohl war lange Zeit nur als Beilage zu deftigen Wintergerichten in der Hausmannskost bekannt. Doch inzwischen wird er immer mehr zum vielseitigen Supergemüse. Und das völlig zu Recht, denn Grünkohl ist eine nährstoffreiche Vitaminbombe. Er soll bei Diabetes helfen und vor Alzheimer schützen. "Hauptsache gesund" klärt auf, was wirklich in ihm steckt. Außerdem ist Ernährungsexpertin Nicole Lins zu Gast im Studio und überrascht mit spannenden Grünkohl-Rezepten.

* Naturheilkunde
Der größte Risikofaktor bei einer Virusinfektion ist das Alter. Der größte Schutz gegen Viren wie Covid-19 ist ein starkes Immunsystem. Je älter wir sind, desto schwächer aber wird unser Immunsystem. Klingt nach Schicksal, ist es aber nicht. Was Wissenschaftler gerade entdecken ist, dass wir es selbst in der Hand haben, unser Immunsystem wieder aufzufrischen. Und dabei helfen verblüffend einfache Therapien aus der Naturheilkunde. Prof. Andreas Michalsen stellt genau diese Therapien vor und erklärt, wie sie wirken.

"Hauptsache gesund" ist das Gesundheitsmagazin des MDR. Informationen, Tipps, Ansprechpartner und Rezepte finden Sie auf unserer Homepage.