So 21.02. 2021 08:30Uhr 29:30 min

MDR Garten

Komplette Sendung

MDR Garten – Ein Mann und eine Frau zwischen Grünpflanzen 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 21.02.2021 08:30 09:00

Beiträge aus der Sendung

Zimmerpflanze Elefantenohr 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
altes Kutschenrad mit Pflanzen dekoriert 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Mann steckt Weidenkätzchen in ein Gefäß mit Sandboden. 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
* Gärtnern ohne Garten
Kresse und Sprossen auf der Fensterbank sind kein Hexenwerk. Auch wenn man keinen grünen Daumen hat, ist im Haus oder in der Wohnung einiges möglich. Kresse ist da nur ein Anfang: Der Trend zum "Indoor-Ernten" bietet viele Chancen, sich als Hobbygärtner auszuprobieren. Salate und Tomaten vorzuziehen oder etwa frische Kräuter immer griffbereit zu haben, das kann durchaus Spaß machen. Das weiß auch die in Berlin lebende Bloggerin und Buchautorin Carolin Engwert, die sich nach ihrem Schrebergarten nun der Indoor-Ernte gewidmet hat. Gemeinsam mit MDR Garten-Moderator Jens Haentzschel zeigt und erklärt sie, was man beim Ernten zuhause beachten muss, was schnellen Erfolg bringt und welche Exoten sich für die Ernte lohnen.

* Monstera-Nachfolger gesucht
Um Grünes für die heimischen vier Wände dreht sich auch ein Ausflug in eine Zimmerpflanzengärtnerei in Düren, Nordrhein-Westfalen. Die Frage, welche Grünpflanzen mal die beliebte Monstera ablösen könnten, wird in der Sendung beantwortet. Doch Wunderstrauch, Korbmarante oder Pfeilblatt eignen sich auch hervorragend als Zimmernachbarn der Monstera.

* Zweite Aufgabe für Teilnehmende am MDR Wettbewerb
Im MDR Garten-Floristik-Wettbewerb gibt es die zweite Aufgabe für die drei Teilnehmenden aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Juliane Müller aus Dresden, Thorsten Wösthaus aus Zerbst, und Franziska Rühle aus Ilmenau müssen dieses Mal das Horn einer Kuh – selbstverständlich eine Nachbildung und eigens für Dekorationszwecke angefertigt – in ihr florales Kunstwerk einbetten. Auch nach dieser Aufgabe hat das Publikum des MDR Garten wieder die Möglichkeit, für seine Favoriten abzustimmen.

Die Themen der Sendung im Überblick:

• Gärtnern ohne Garten: Tipps für die Indoor-Ernte
• Alternativen zur Monstera: Pflanzen für Drinnen
• Überwinterung: Tipps für ihre Kübelpflanzen

Mehr zur Sendung