Do 11.03. 2021 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Komplette Sendung

Der Moderator im Studio 43 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 11.03.2021 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Der Moderator und die Expertin kochen im Studio 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Themen u.a.:

* Nebennieren: Gefahr durch Unterfunktion
Die Nebennieren produzieren wichtige Hormone. Ist ihre Funktion gestört, kann es lebensbedrohlich werden. Erste Alarmzeichen sind chronische Müdigkeit und Gewichtsprobleme. Morbus Addison oder das Cushing-Syndrom sind nur zwei Krankheitsbilder, die mit der Funktionsstörung einhergehen. Stoffwechselexpertin Dr. Kathrin Drynda erklärt, wie die richtige Diagnose gefunden wird und welche Therapien den Patienten helfen.

* Heilen mit Meerrettich
Er ist die Heilpflanze des Jahres 2021: Meerrettich. Die meisten von uns kennen ihn aus dem Glas, mit Sahne vermischt. Doch Meerrettich kann viel mehr. Er kann Erkältungen heilen, Schmerzen lindern und seine Senföle werden wegen ihrer antibakteriellen Wirkung zum Beispiel bei Blasenentzündungen geschätzt. "Hauptsache gesund"-Moderator Dr. Carsten Lekutat zeigt, wie man einen Meerrettich-Quark-Wickel herstellt, der gegen einen Infekt der oberen Atemwege hilft. Weiterhin zeigt die Ernährungsberaterin Nicole Lins in der Sendung, was Meerrettich in der Küche kann.

"Hauptsache gesund" ist das Gesundheitsmagazin des MDR. Informationen, Tipps, Ansprechpartner und Rezepte finden Sie auf unserer Homepage.

Weitere Gesundheitstipps