Sa 13.03. 2021 18:00Uhr 14:30 min

Heute im Osten - Reportage

Das Geschäft mit der Sucht

Tschechiens Kampf gegen Crystal Meth

Komplette Sendung

Pavel Gregor 15 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 13.03.2021 18:00 18:15
2014 sorgte die Droge "Crystal Meth" für Schlagzeilen, der Stoff wurde plötzlich kiloweise gefunden. Mittlerweile ist die Droge überall, sie gilt als Schmiermittel der Optimierungsgesellschaft. Die Politik? Ignoriert das Thema weitgehend. Die Mitarbeit von Städten und Gemeinden ist freiwillig und staatliche Fördermittel sind begrenzt.

An der TU Dresden können Wissenschaftler anhand von Abwasserproben die Veränderungen des Drogenkonsums und damit auch des Drogenhandels bewerten - die Forschungsergebnisse könnten als eine Art Frühwarnsystem fungieren. Aber ein Gesetz, das Drogen-Abwasserproben und -analysen kontinuierlich und flächendeckend durchsetzen würde, wurde bisher nicht debattiert.

Der europäische Crystal-Experte und Leiter des tschechischen Dogendezernats, Jakub Frydrych, befürchtet nicht nur eine Zunahme des lukrativen Crystal-Handels sondern auch das die Crystal-Produktion zunehmend von der organisierten Kriminalität übernommen wird.

Neues aus Osteuropa