So 28.03. 2021 08:30Uhr (VPS 08:30) 29:30 min

MDR Garten

Komplette Sendung

Osterei 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.03.2021 08:30 09:00

Themen u.a.:

* Meerrettich: Scharfe Wurzel mit Heilkräften

* Blütenpower: Tipps für die Bienenweide im Frühling

* Gartenglück: Ideen für den Start in die Gartensaison

Der Frühling ziert sich noch etwas, aber die Gärtner stehen längst in den Startlöchern für die neue Saison. In den Gärtnereien freuen sich Stauden, Kräuter & Co. bereits auf eine neue Heimat. Ideen, mit ihnen Beete neu zu gestalten erhalten Hobbygärtner von MDR Garten Moderator Jens Haentzschel und Gartenfachberaterin Brigitte Goss. Außerdem gibt die MDR Garten-Expertin unter anderem Rat zu Problemen mit Zitrusgehölzen, klärt, welche Kletterpflanzen sich an welchem Standort am wohlsten fühlen und gibt Tipps zur Vermehrung von Zimmerpflanzen.

Auch der Meerettich als "Heilpflanze des Jahres 2021" ist ein wahrer Überlebenskünstler. Einmal geerntet, treibt er immer wieder aus. Im März und April kann die scharfe Wurzel noch geernet werden, bevor die Pflanze zwischen Mai und Juli blüht. Ilka Hoffmann von der Grünwerkstatt Holzhausen hat sich den Meerettich in den Garten gesetzt und schwört auf seine heilende Wirkung.


30 Minuten voll mit Informationen für Gartenbesitzer, Balkon- und Terrasseninhaber sowie "Zimmergärtner" - das ist der MDR Garten. Dem großen Serviceanteil stehen Geschichten rund um das Gärtnern und um die Pflanzenwelt zur Seite, die zusammen mit prächtigen Bildern ein gutes Gefühl verbreiten. Willkommen in der "Genussoase" MDR Garten.

Zweimal im Jahr verreist das Gartenteam gemeinsam mit bis zu 100 Zuschauern in reizvolle Gartenländer wie Holland oder nach Cornwall. Dann wird der MDR Garten zur Reisereportage.

Tipps aus dem MDR GARTEN