Mo 29.03. 2021 17:00Uhr 45:00 min

Eine Frau fährt während eines Pressetermins von Free Now und Bond Mobility auf einem E-Bike der Firma Bond Mobility.
Eine Frau fährt während eines Pressetermins von Free Now und Bond Mobility auf einem E-Bike der Firma Bond Mobility. Bildrechte: dpa
MDR FERNSEHEN Mo, 29.03.2021 17:00 17:45

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier & Leichter leben

u.a. mit Jan Schneidewind, Fahrrad-Experte

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Länger, schneller, leichter - Tipps für den E-Bike-Frühling

Länger, schneller, leichter - Tipps für den E-Bike-Frühling
Viele haben schon eins und noch mehr wollen eins: ein E-Bike. Es ist in den vergangenen Jahren zum Erfolgsprodukt der Fahrradbranche geworden. Die Händler konnten sich im 1. Halbjahr 2020 über ein Umsatzplus von 15,8 Prozent freuen, auch bedingt durch die Corona-Pandemie. E-Bike-Fahrer versprechen sich mehr Fahrspaß und entspanntes Radeln unter Strom.

Doch welche Pflege braucht das E-Bike, was kann man selbst reparieren und wo darf nur der Fachmann ran? Fahrrad-Experte Jan Schneidewind liefert bei "MDR um 4" eine Checkliste für die Akkupflege und erklärt, wie man die Reichweite und Leistung richtig berechnet. Wer sich jetzt überlegt, ein neues Rad zu kaufen, bekommt Tipps und Trends vom Profi.

Tipps rund ums E-Bike

Neues vom Tag