Mo 29.03. 2021 22:10Uhr 58:30 min

Fakt ist! Aus Dresden

"Schweiß, Schmerz und Tränen. Wo sind die Grenzen im Leistungssport?"

Komplette Sendung

FAKT IST! 58 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 29.03.2021 22:10 23:10

Bei "Fakt ist!" diskutiert Moderator Andreas F. Rook mit seinen Gästen über den körperlichen und seelischen Preis der Medaillen:

Der Skandal um die Turntrainerin Gabriele Frehse in Chemnitz schlug bundesweit Wellen. Junge Athletinnen werfen ihr Demütigungen vor. Bei Beschwerden habe die Trainerin ihnen eigenmächtig Schmerzmittel verabreicht. Ein Einzelfall? Neben internationalen Missbrauchsskandalen gibt es eine Reihe Sportler, die sich aus dem aktiven Leistungssport zurückgezogen haben, weil der Drill und seelischer Stress zu viel wurden. Noch immer ist das aber ein Tabuthema. Der Glanz der Medaillen überstrahlt am Ende Schmerz, Schweiß und Tränen.

Wie viel Schinderei gehört zum Leistungssport, und wo werden Grenzen überschritten? Kann man Medaillen erkämpfen ohne all die körperlichen und seelischen Qualen?
Darüber diskutiert Andreas F. Rook u.a. mit:

* Sprinterin Rebekka Haase
* Ex-Diskuswerfer Robert Harting
* Sportjournalistin Andrea Schültke
* Ex-Skispringer Sven Hannawald
* und dem früheren Radsportler Jens Lehmann, der inzwischen Bundestagsabgeordneter ist



"Fakt ist!" ist der politische Talk im MDR-Fernsehen. Das Thema der Woche wird hier diskutiert - kontrovers, emotional, hintergründig. Die Sendung kommt im wöchentlichen Wechsel aus Magdeburg, Erfurt und Dresden.

In der Sendung sollen auch die Zuschauer zu Wort kommen - über Briefe, E-Mails, Web-Chat oder Straßenumfragen. Die Meinungen, Wünsche, Ängste der Menschen übermitteln unsere "Bürgermoderatoren" live im Studio an die prominenten Talk-Gäste.

Mehr zum Thema