Mi 07.04. 2021 10:30Uhr 24:23 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 889

Komplette Sendung

Tierpfleger Jörg Gräser testet Seilwinde 24 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 07.04.2021 10:30 10:55
Wiederverwertet:
Was für Giraffen gut ist, müsste doch auch bei Löwen funktionieren, so Jörg Gräsers Kalkül. Und so kam es, dass der alte Futterbaum der Langhälse, an dem an einer Seilwinde das Fressen nach oben gekurbelt wird, nun auf der Löwenanlage steht. Doch Jörg hat mal wieder die Rechnung ohne Löwin Kigali gemacht: Gleich nach Einbau hat sie die Seilwinde in die Mangel genommen. Ein Fall für Schlosser Ingo Schramm, der bei Technikproblemen immer eine Lösung weiß. Was aber, wenn Löwenkinder sich ebenso für Technik begeistern - und nicht für den Jutesack, der eigentlich für sie gedacht ist?

Widerwillig:
Kiran - noch vor kurzem sah es so aus, als könne aus dem wasserscheuen Elefantenjungen doch noch eine Wasserratte werden. Zumindest im Kinderplanschbecken hatte er durchaus seinen Spaß. Nun wollen Thomas Günther und seine Kollegen den nächsten Schritt wagen und den Nachwuchs an das tiefe Erwachsenenbecken heranführen. Doch ist Kiran bereit für seinen Freischwimmer?

Widerborstig:
Clara und Pinkie - das Stachelschweinpaar - sind wieder Eltern geworden. Gerade mal eine Woche sind die Kleinen alt. Von den Eltern werden sie gut in ihrer Höhle abgeschirmt. Da ist es nicht einfach für Sarina Schliewenz, einen Blick auf die Babys zu erhaschen. Besonders Pinkie erweist sich als überaus umsichtiger und leider auch wehrhafter Vater….

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Natur- und Tierfilme

Seit dem Jahr 2000 gibt es wieder Luchse im Harz – einem Auswilderungsprojekt sei Dank.
Seit dem Jahr 2000 gibt es wieder Luchse im Harz – einem Auswilderungsprojekt sei Dank. Bildrechte: MDR/NDR/Doclights GmbH/Uwe Anders
MDR FERNSEHEN So, 23.05.2021 15:10 15:55

Wildes Deutschland

Wildes Deutschland

Der Harz - Eisige Gipfel, wilde Täler

Film von Uwe Anders

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR/Thomas Henk Henkel
Die Tracht der Feuer Tänzer wurde in früheren Zeiten im ganzen Strandscha Gebirge getragen Bildrechte: MDR/Thomas Henk Henkel
MDR FERNSEHEN Mo, 24.05.2021 09:25 10:10
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Der Harz ist reich an Niederschlägen, die zahlreiche Waldbäche und Gebirgsflüsse füllen.
Der Harz - Felsenreich und Wasserwelten Bildrechte: MDR/NDR/Doclights GmbH/Uwe Anders
MDR FERNSEHEN Mo, 24.05.2021 15:35 16:20

Wildes Deutschland

Wildes Deutschland

Der Harz - Felsenreich und Wasserwelten

Film von Uwe Anders

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Logo Mitteldeutscher Rundfunk
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 29.05.2021 13:15 13:58

Wildes Deutschland

Wildes Deutschland

Spessart und Steigerwald

Film von Marion Pöllmann und Rainer Bergomaz

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Wasserfall am Fluss Ilse
Bildrechte: imago/imagebroker
MDR FERNSEHEN So, 30.05.2021 09:30 10:15

Lettlands weiße Küste

Lettlands weiße Küste

Vom Zauber einer Sommernacht

Film von Galina Breitkreuz

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Der Götterberg Olymp wacht über sein wildes Reich.
Der Götterberg Olymp wacht über sein wildes Reich. Bildrechte: phoenix/NDR/NDR Naturfilm/Doclights/Johannes Berger/Stephan Krasser
MDR FERNSEHEN Sa, 12.06.2021 13:15 13:58

Wildes Griechenland

Wildes Griechenland

Der unbekannte Norden

Film von Johannes Berger und Sebastian Krasser

Folge 1 von 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel