So 09.05. 2021 08:30Uhr 29:30 min

MDR Garten

Komplette Sendung

Spielplatz im Eger-Park in Erfurt 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 09.05.2021 08:30 09:00

Gärtnern mit Kindern

Die BUGA 2021 Erfurt lädt die Gartenwelt nach Thüringen ein, und für jede Generation gibt es etwas zu entdecken. In der aktuellen „MDR Garten“ kommt der Nachwuchs auf seine Kosten. MDR Garten-Moderator Jens Haentzschel stellt gemeinsam mit Antje Lobenstein vom Deutschen Gartenbaumuseum Projekte für kleine Gärtnerinnen und Gärtner vor. Minigärten lassen sich zum Beispiel mit wenig Aufwand und nur einer Handvoll Pflanzen individuell bauen. In der Sendung wird gezeigt, wie es geht. Auch Wurmkompost oder Fleischfressende Pflanzen spielen eine Rolle.

Weiteres Thema der Sendung sind Tipps zum Schutz von Igeln im eigenen Garten, denn Hightech, die uns Menschen hilft, wird für Tiere schnell zur Gefahrenquelle. Darüber hinaus gibt es einen Ausflug ins Schrebergartenreich von Jörg Heiß, dessen Saison nun langsam Fahrt aufnimmt. Martin Krumbein vom Erfurter Lehr- und Versuchszentrum Gartenbau steht ihm wieder mit Rat und Tat zur Seite, aber dieses Mal bekommt Jörg Heiß auch Unterstützung von seinen Töchtern.

Die Themen der Sendung im Überblick:
• Nützling auf vier Beinen: Wie man Igel im Garten schützt
• Heiß auf Gemüse - Wenn der Schrebergarten zum Lernort wird
• Gärtnern mit Kindern - Tipps und Ideen für den Nachwuchs

Mehr zur Sendung