Di 22.06. 2021 22:55Uhr 85:35 min

Ulrich Thein ("Der Harte", li.), Henry Hübchen ("Der Schmale", re.)
Ulrich Thein ("Der Harte", li.), Henry Hübchen ("Der Schmale", re.) Bildrechte: MDR/rbb/DRA/Herbert Schulze
MDR FERNSEHEN Di, 22.06.2021 22:55 00:20

50 Jahre Polizeiruf 110 Polizeiruf 110: Trüffeljagd

Polizeiruf 110: Trüffeljagd

Kriminalfilm DDR 1981

  • Mono
  • Untertitel
Ein Häuserblock soll für eine Sprengung evakuiert werden. Georg Polte bekommt einen heißen Tipp. Im VEB Plaste sollen in einem Panzerschrank Edelmetalle, Geld und Industriediamanten gelagert werden. Er entschließt sich, mit seinem Freund Detlef Franzius während der Sperrzeit einzubrechen.

Vor dem geöffneten Panzerschrank erleben die beiden Ganoven eine böse Überraschung: außer einem Schlüsselbund und Aktenbergen nichts von Wert. Die Detonation versperrt ihnen den Rückweg und so ist es für die Polizei ein Leichtes, sie noch auf der Flucht zu verhaften.

Dann aber geschehen weitere Einbrüche in Panzerschränke anderer Firmen und auf irgendeine Art und Weise hat das Schlüsselbund etwas damit zu tun. Nun müssen sich die ermittelnden Kriminalisten, Oberleutnant Hübner und Leutnant Vera Arndt, fragen, wer wirklich hinter dem gescheiterten Bruch steht und wer die beiden kleine Ganoven als "Trüffelschweine" missbraucht hat.

Doch Polte schweigt darüber und bleibt bei seiner Aussage, dass er Franzius von der Straftat abhalten wollte. Als ihm Hübner aber Videos von Detlef Franzius zeigt, den das traumatische Erlebnis in eine geschlossene Anstalt gebracht hat, will Polte den Fall selbst bereinigen. Er reist ins winterliche Thüringen, wohin die Brigade Bittner und die hübsche Serviererin Lottchen, früher Ingenieurin im VEB Plaste, einen Ausflug unternommen haben.
Mitwirkende
Musik: Hermann Anders
Kamera: Walter Küppers
Buch: Helmut Krätzig
Regie: Helmut Krätzig
Darsteller
Oberleutnant Hübner: Jürgen Frohriep
Leutnant Vera Arndt: Sigrid Göhler
Georg Polte: Ulrich Thein
Detlef Franzius: Henry Hübchen
Charlotte: Renate Blume
Bernd Gunkel: Günter Junghans
Frau Gunkel: Regina Beyer
Peter Bittner: Dietmar Richter-Reinick
Ralph Kaspar: Jürgen Trott
Oberleutnant Fuchs: Peter Borgelt
und andere