Sa 03.07. 2021 18:00Uhr 14:30 min

Heute im Osten - Reportage

Polens älteste Aussteiger

Komplette Sendung

Heute im Osten - Polens ältester Aussteiger 15 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 03.07.2021 18:00 18:15
Schon vor Jahrzehnten haben sich die beiden Polen Juliusz (92) und Krzysztof (77) für ein Leben als Aussteiger entschieden. Seitdem ist die Wildnis am Ufer des polnischen Solina-Sees ihr bevorzugtes Zuhause, damals wie heute ein Rückzugsort für kritische Geister.

Doch nun bringt das Alter sie an die Grenzen ihrer unkonventionellen Lebensplanung mitten in den Karpaten.

Neues aus Osteuropa

Luftaufnahme: Fluss in Wald
Breite Flüsse, weite Wälder - typisch für Sibirien. Forscher sehen hier reichlich Platz für noch mehr Bäume und fordern Aufforstung für den Klimaschutz. Bildrechte: IMAGO